Manuel Neuer hat 124 A-Länderspiele für Deutschland in seiner Vita stehen. Kein anderer Torwart hat jemals häufiger für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft gespielt. Geht es nach Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (150 Einsätze), müssten in den nächsten Monaten doch noch einmal ein paar Einsätze dazukommen.
Der Weltmeister-Kapitän von 1990 wünscht sich nämlich noch einmal eine letzte Rückkehr des Torhüters des FC Bayern in die Nationalmannschaft - und zwar für die anstehende Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, den USA und Mexiko.
"Manu hat bei der Klub-WM gezeigt, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hat. Er und ter Stegen sind unsere überragenden Torhüter. Die anderen sind gut, aber für den WM-Titel reicht das nicht", legte sich Lothar Matthäus im Gespräch mit dem "kicker" fest.
Da Marc-André ter Stegen derzeit aufgrund einer Rücken-Verletzung monatelang zum Zuschauen gezwungen ist, mehrten sich zuletzt die Stimmen, die doch noch einmal eine Neuer-Rückkehr ins DFB-Team präferieren würden.
Manuel Neuer war nach der Heim-EM 2024 als Stammtorwart der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten, mit der er 2014 in Brasilien Weltmeister geworden war.
Sollte der Kapitän des FC Bayern, der im kommenden März seinen 40. Geburtstag feiern wird, und auch ter Stegen nicht für die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft sowie die WM-Endrunde zur Verfügung stehen, empfiehlt Matthäus das Comeback eines anderen Schlussmannes im DFB-Team.
Matthäus schlägt Leno als weiteren DFB-Keeper vor
"Als Bundestrainer würde ich mich um Bernd Leno bemühen, falls Neuer und ter Stegen nicht wollen oder können. Er hat viel Erfahrung in der Premier League gesammelt, ist dort einer der Besten", so der heutige TV-Experte.
In Bezug auf Manuel Neuer glaubt Lothar Matthäus derweil nicht daran, dass seine lange Karriere im kommenden Jahr tatsächlich beendet sein muss. Er kann sich vorstellen, dass Neuer seinen 2026 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern tatsächlich noch ein weiteres Mal verlängern könnte: "Wenn er verletzungsfrei bleibt, warum nicht? Seine Reaktionen stimmen noch, Stellungsspiel und die Paraden auch, Persönlichkeit hat er ohnehin. Ich würde nicht darauf wetten, dass es seine letzte Saison ist."









