Jürgen Klopp glaubt fest an Bundestrainer Julian Nagelsmann und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Der langjährige Liverpool-Coach stärkt im exklusiven Interview zudem Florian Wirtz den Rücken.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich intensiv auf das wichtige WM-Qualifikationsspiel in Nordirland (Montag ab 20:15 Uhr live bei RTL und auf RTL+) vor.
"Ich vertraue Julian Nagelsmann komplett und da muss ich nicht immer mal wieder draufschauen, um zu sagen: Wird schon alles gut. Ich weiß, dass alles gut wird!", äußerte sich Jürgen Klopp am Rande eines Padel-Turniers auf Mallorca gegenüber RTL/ntv und sport.de zur derzeitigen Lage des DFB-Teams.
Nagelsmann sei "ein außergewöhnlicher Trainer, wir haben außergewöhnliche Spieler", stellte der 58-Jährige klar.
Zudem verdeutlichte Klopp: "Es ist noch nie jemand Weltmeister geworden, nachdem er zuvor durch die Qualifikation geflogen ist. Vor der WM 1990 hat Icke Häßler ein sehr spätes Tor schießen müssen, damit wir überhaupt dabei waren."
Die WM-Qualifikation müsse "überstanden werden. Eine Mannschaft muss sich finden, eine Mannschaft muss lernen, gemeinsam zu kämpfen. Da sind sie gerade dabei. Und dann werden wir eine tolle WM mit der deutschen Mannschaft sehen", so Klopp.
Das DFB-Team rangiert in der Gruppe A aktuell mit sechs Zählern punktgleich vor Nordirland und der Slowakei. Umso wichtiger wäre am Montag ein Auswärtssieg in Belfast.
Klopp: Wirtz-Diskussionen "ein bisschen aufgebauscht"
Florian Wirtz dürfte dann erneut beginnen. Der offensive Mittelfeldspieler kämpft beim FC Liverpool noch mit Startschwierigkeiten. Klopp macht sich um den Ex-Leverkusener keine Sorgen, "weil die Qualität so herausragend ist."
"Die Diskussionen sind so ein bisschen aufgebauscht. Jetzt gerade hat Liverpool drei Spiele in Folge verloren, das ist ungewohnt. Aber auch das ist normal im Leben. Und deshalb werden dort so Dinge diskutiert. Nun war ich lange genug in der Mitte von solchen Diskussionen und kann sagen: Nichts könnte die Leute dort weniger interessieren, als die öffentlichen Diskussionen", meinte der englische Meister von 2019/20.
Klopp stärkte Wirtz den Rücken. Der 22-Jährige sei "ein Jahrhunderttalent und irgendwann wird er das in jedem Spiel wieder zeigen, wie er es auch bei Leverkusen getan hat", ist sich der langjährige Erfolgscoach sicher.










