Matthias Sammer hat Bundestrainer Julian Nagelsmann zu mehr Beständigkeit in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aufgefordert.
"Ich merke, dass er nach der richtigen Lösung und Stabilität für unsere Mannschaft sucht. Und die geht erst mal nur über Kontinuität und Vertrauen. Gib dieser Mannschaft diese Dinge", sagte der Europameister von 1996 bei "Sky".
Nach den zuletzt wechselhaften Auftritten des DFB-Teams sieht Sammer die mangelnde Konstanz als zentrales Problem für die Entwicklung der Mannschaft an.
Zwar verfüge Deutschland "immer noch über genug Qualität", doch müsse diese durch Vertrauen und feste Strukturen erst wieder auf den Platz gebracht werden.
"Ich weiß nicht, ob wir den Titel holen können, aber in der Slowakei zu verlieren, macht keinen Sinn", betonte der frühere DFB-Sportdirektor mit Blick auf die jüngste 0:2-Niederlage zum Start der WM-Qualifikation in Bratislava. Die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ist das große sportliche Ziel für Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Die Mannschaft des 38-Jährigen steht nun unter Zugzwang. Nach dem mühsamen 3:1-Sieg gegen Nordirland darf sich der viermalige Weltmeister im Kampf um das direkte Ticket für die WM 2026 keinen weiteren Ausrutscher erlauben.
Zahlreiche Stars fehlen für die nächsten Quali-Spiele
Die Vorbereitung auf die kommenden Qualifikationsspiele gegen Luxemburg am Freitag in Sinsheim und am Montag in Belfast gegen Nordirland wird durch zahlreiche Verletzungen erschwert.
Mit Marc-André ter Stegen, Jamal Musiala, Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Tim Kleindienst fallen gleich fünf Leistungsträger aus. Zudem musste Nick Woltemade wegen eines grippalen Infekts passen. Damit schließt sich die von Sammer geforderte personelle Kontinuität für Nagelsmann erneut praktisch von selbst aus.
Aber auch taktisch suchte der Bundestrainer zuletzt weiter nach der optimalen Formation. In den sechs Länderspielen des laufenden Jahres wechselte er dreimal zwischen Vierer- und Dreierkette – ein deutliches Zeichen dafür, dass die endgültige Balance noch nicht gefunden ist.
Im EM-Jahr 2024 hatte Nagelsmann in allen zehn Partien konsequent auf eine Viererkette gesetzt.