Nach dem 0:2 in der Slowakei zum Auftakt der WM-Qualifikation muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag (20:45 Uhr live bei RTL) in Köln gegen Nordirland ein ganz anderes Gesicht zeigen. Wir haben die sport.de-User vorab gefragt, ob Bundestrainer Julian Nagelsmann auch personell durchgreifen muss. Die Antwort fällt eindeutig aus.
Nach der Blamage von Bratislava hat Bundestrainer Julian Nagelsmann einige Änderungen in seiner Startelf angekündigt und eine Reaktion gefordert.
"Personell wird ein bisschen was passieren", so der 38-Jährige vor dem zweiten WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland am Sonntag (Vorberichtserstattung bei RTL ab 19:05 Uhr, Anpfiff um 20:45 Uhr) in Köln.
Nagelsmann wolle aber keineswegs alle Feldspieler tauschen. Sicher sei zunächst einmal nur, dass Oliver Baumann als Ersatz-Nummer-1 das Tor hüten wird. "Bei vielen anderen gibt es noch ein kleines Fragezeichen."
Fünf DFB-Stars sollen weichen
Geht es nach den sport.de-Usern, müssen gegen Nordirland gleich fünf DFB-Stars ihren Platz in der Anfangsformation räumen: Abwehrchef Antonio Rüdiger, die Bayern-Profis Leon Goretzka und Serge Gnabry, VfB Stuttgarts Angelo Stiller und Debütant Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt.
Der XXL-Sporttag heute ab 19:05 Uhr live bei RTL mit dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Nordirland und dem ersten Spieltag der neuen NFL-Saison.
Mehrheitlich sprachen sich die Fans für ein System mit Dreierkette aus, in dem vor Torhüter Oliver Baumann (72,5 Prozent der Stimmen) die Innenverteidiger Robin Koch (63 %), Jonathan Tah (65,6 %) und Waldemar Anton (63,7 %) agieren sollen.
Auf der linken Seite soll David Raum (45,7 %) beginnen, auf rechts Maximilian Mittelstädt (64,3 %). Der Stuttgarter, eigentlich ebenfalls Linksverteidiger, war gegen die Slowakei zur Halbzeit auf die rechte Seite beordert worden, nachdem Raum für Collins hereinkam.

Für die defensive Absicherung wünschen sich die sport.de-User neben Kapitän Joshua Kimmich (75,5 %) den Leverkusener Robert Andrich (35,9 %). In der Offensive bekommt Florian Wirtz (84,2 %) das Vertrauen, an seiner Seite soll Jamie Leweling (53,2 %) auflaufen. In den Sturm stellen die DFB-Fans Nick Woltemade (54,5 %).
Inwiefern Nagelsmann die Wünsche der Fans berücksichtigt, wird sich zeigen. Die Aufstellungen werden in der Regel rund eine Stunde vor Spielbeginn bekannt gegeben.