Für die deutsche Fußballnationalmannschaft und ihren Trainer Julian Nagelsmann startet die nächste große Mission: Vor einem möglichen WM-Titel 2026 in Kanada, Mexiko und den USA steht die Qualifikation. Zum Auftakt trifft das DFB-Team in Bratislava auf die Slowakei.
sport.de zeigt die Pressekonferenz der DFB-Nationalmannschaft mit Chef-Trainer Julian Nagelsmann heute ab 18:00 Uhr im Live-Stream. Der Stream startet oben auf der Bildfläche.
+++ Verletzungssorgen bei DFB-Gegner Slowakei +++
Gleich vier Stars fallen bei der Slowakei für das Spiel gegen Deutschland wohl aus. Spielmacher Tomas Suslov ist nicht dabei, auch Linksaußen Lukas Haraslin und der Wolfsburger Innenverteidiger Denis Vavro fehlen. Dazu könnte Ivan Schranz in der Offensive ausfallen.
Dementsprechend muss die Slowakei zu ungewöhnlichen Mitteln greifen: Mit Peter Pekarik von der Hertha-BSC-Reserve wurde sogar ein Viertligist nominiert. Trainer Calzona sprach vor dem Speil vom "schwierigsten Moment, seit ich hier bin".
+++ Drei DFB-Debüts möglich +++
Mit Finn Dahmen, Paul Nebel und Nnamdi Collins könnten drei Spieler ihr Debüt für die Nationalmannschaft feiern. Dagegen sind einige bekannte Namen nicht im Kader: Nagelsmann verzichtet unter anderem auf Deniz Undav, der aufgrund seiner Verletzung ohnehin nicht zur Verfügung gestanden hätte, Jonathan Burkhardt und auch Ex-Bayern-Profi Leroy Sané, der im Sommer zu Galatarasay Istanbul gewechselt ist.
+++ Deutschland gegen Slowakei, Nordirland und Luxemburg +++
Ziel für das DFB-Team ist der erste Platz in der Quali-Gruppe. Damit würde Deutschland sich direkt für die WM 2026 qualifizieren. Alternativ wäre auch der Umweg über Playoffs möglich, falls das Team von Julian Nagelsmann nur auf dem zweiten Rang landet. Alles andere als ein Gruppensieg wäre für das deutsche Team aber eine herbe Enttäuschung.