Marc-André ter Stegen fällt aktuell verletzt aus. Zudem ist die sportliche Zukunft der langjährigen Nummer eins des FC Barcelona völlig ungewiss. Der ehemalige Bundesliga-Keeper Tim Wiese würde bei der Fußball-WM 2026 deshalb Stand jetzt auf einen anderen Schlussmann in der Nationalmannschaft setzen.
Die aktuelle Torwart-Situation im DFB-Team sei "ganz schwierig", sagte Tim Wiese im Interview mit der "Sport Bild".
"Erstens muss abgewartet werden, ob Marc-André ter Stegen nach seiner Verletzung zu alter Form zurückfindet – sofern er überhaupt im Verein nochmals spielen darf", führte der 43-Jährige aus und legte nach: "Ich würde deshalb auf einen anderen Torwart für die WM setzen – zumal Bundestrainer Julian Nagelsmann sich klar äußerte, Manuel Neuer nicht mehr zurückzuholen."
Wiese nannte auch einen konkreten Namen. "Nach Leistung Bernd Leno. Er spielt über einen langen Zeitraum in England bei Premier-League-Klub FC Fulham konstant gut. Er hätte es verdient. Ich weiß nicht, warum er nicht berücksichtigt wird. Keine Ahnung, ob es mal Querelen zwischen ihm und dem DFB gab. Auf jeden Fall ist es unverständlich, dass er keine richtige Chance bekommen hat", sagte der Ex-Bundesliga-Profi.
Wiese klagt: Ich musste auf den Putz hauen
Es sei "unglaublich, wie schnell man heutzutage Nationalspieler wird. Ich weiß noch zu meiner Zeit, wie schwer es war", kritisierte Wiese. "Ich spielte jahrelang Top-Saisons, war mit Werder Bremen regelmäßig in der Champions League dabei. Und wurde ich sofort für die Nationalmannschaft berücksichtigt? Nein. Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Ich musste wegen der Situation an die Öffentlich gehen und auf den Putz hauen, damit ich eine Chance bekomme", klagte der sechsfache Nationalspieler.
Ter Stegen ist nach dem Rücktritt von Neuer nach der Heim-Europameisterschaft 2024 eigentlich die Nummer eins im DFB-Team.
Der 33-Jährige ist aktuell aber am Rücken verletzt. Zudem steht der erfahrene Keeper beim FC Barcelona auf dem Abstellgleis. Die Katalanen haben Joan García als neue Nummer eins verpflichtet. Der Zoff zwischen ter Stegen und Barca droht Medienberichten zufolge zu eskalieren.