Suche Heute Live
Triathlon Ironman-WM
Artikel teilen

Triathlon Ironman-WM

Triathlet knackt auf Hawaii magische Acht-Stunden-Marke

Sportler des Monats: Patrick Langes historischer Ironman

Patrick Lange siegte überlegen bei den Ironman-Weltmeisterschaften
Patrick Lange siegte überlegen bei den Ironman-Weltmeisterschaften
Foto: © getty, Nils Nilsen
06. November 2018, 17:03
sport.de
sport.de

Patrick Lange hat sich am 14. Oktober zur lebenden Triathlon-Legende aufgeschwungen. Beim legendären Ironman auf Hawaii benötigte der Titelverteidiger für die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen nur 7:52:38 Stunden.

Niemals zuvor hatte es ein Triathlet jemals geschafft, bei den traditionsreichen Ironman-Weltmeisterschaften auf der Pazifik-Insel die Schallmauer von acht Stunden zu durchbrechen. Ganz klar: Für sport.de ist Patrick Lange nach dieser furiosen Leistung der Sportler des Monats Oktober.

Der 32-Jährige ordnete seine Bestleistung in Kona mit ein paar Tagen Abstand selbst ein: "Es ist unbeschreiblich. Der erste Mensch unter acht Stunden auf Hawaii: Das ist geschichtsträchtig gewesen und bedeutet mir natürlich die Welt", jubelte Lange bei seinem Auftritt im "ZDF-Sportstudio".

Der Titelverteidiger aus Hessen, der sich im Jahr zuvor seinen ersten Triumph und damit bereits einen Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert hatte, galt in diesem Jahr nicht unbedingt als Favorit, hatte er doch noch in der bisherigen Saison nicht die ganz großen Resultate vorgewiesen. Unter anderem wurde er Dritter bei den Europameisterschaften.

Beim abschließenden Marathon nicht mehr zu stoppen

Doch beim berühmtesten Langstrecken-Triathlon der Welt präsentierte sich der Laufspezialist in absoluter Topform. Der Start in das WM-Rennen von Hawaii verlief zunächst solide. Die drei Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe nach dem Schwimmen waren einkalkuliert, die stärkeren Disziplinen Langes sollten noch folgen. 

Auch nach dem Radfahren befand sich Lange voll auf Kurs: Mit rund sechs Minuten Rückstand ging es auf die abschließende Marathon-Distanz. Im hawaiischen Glutofen mit fast 50 Grad Streckentemperatur wuchs der Mann aus Bad Wildungen über sich hinaus. Ab Kilometer 16 des Marathons setzte er sich an die Spitze des Rennens und lief bis zum Ziel noch einen enormen Vorsprung von über acht Minuten heraus. 

Deutsche Siegesserie seit 2014 

Patrick Lange setzte mit seiner Fabelzeit eine neue Bestmarke für die kommenden Jahre. Daran glaubt der Rekordmann auch selbst. "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Rekord lange Bestand haben kann. Man hat Jahre, wo es mal fünf Minuten schneller oder langsamer ist, aber Bedingungen wie in diesem Jahr werden wir so schnell nicht mehr haben", so Lange in einem "Sport1"-Interview. 

Er führte auch die fulminante Siegesserie in schwarz-rot-gold weiter fort. Seit 2014 kamen die Ironman-Sieger auf Hawaii jeweils aus Deutschland. "Wir haben eine sehr gute erste Reihe, aber es kommt auch sehr viel nach. Die Langdistanz entspricht einfach deutschen Tugenden", meinte der diesjährige Champion in einem "Sport1"-Interview.

Trotz des Erreichen eines weiteren Karrieregipfels ist die Motivation bei Patrick Lange auch weiterhin voll da. Als Saisonziel für das Kalenderjahr 2019 hat er sich bereits den dritten Erfolg in Serie auf Hawaii gesteckt. Auch ein Start beim Langdistanz-Rennen in Roth stehe noch auf seiner Agenda, betonte der frisch gebackene Hessische Sportler des Jahres. 

Alle weiteren sport.de-Sportler des Monats:

Sportler des Monats August 2018: Zehnkampf-König Arthur Abele
Sportler des Monats Juli 2018: Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber
Sportler des Monats Juni 2018: Tennis-Fighterin Tatjana Maria

Sportler des Monats Mai 2018: Frankfurts Pokal-Held Ante Rebic
Sportler des Monats April 2018: Darts-Aufsteiger Max Hopp

Sportler des Monats März 2018: Eiskönigin Aljona Savchenko
Sportler des Monats Februar 2018: Kombinierer-Superstar Eric Frenzel

Sportler des Monats Januar 2018: Tennis-Star Angelique Kerber
Sportler des Monats Dezember 2017: Skisprung-Weltcupsieger Richard Freitag
Sportler des Monats November 2017: Tischtennis-Titelsammler Dimitrij Ovtcharov
Sportler des Monats Oktober 2017: Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer

Sportler des Monats September 2017: Nationalstürmer Timo Werner
Sportler des Monats August 2017: Speer-Weltmeister Johannes Vetter
Sportler des Monats Juli 2017: Sprinterkönig Marcel Kittel

WM 2018 (Hawaii)

1DeutschlandPatrick Lange7:52:39h
2BelgienBart Aernouts+4:02m
3GroßbritannienDavid McNamee+8:30m
4USATimothy O’Donnell+10:38m
5NeuseelandBraden Currie+12:02m

Newsticker

Alle News anzeigen