Der ehemalige englische Nationalmannschaftskapitän John Terry hat mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Profi-Fußballer beendet.
Dies verkündete der Abwehrrecke am Sonntagabend auf seinem Instagram-Account. "Nach 23 unglaublichen Jahren als Fußball, habe ich mich entschieden, dass dies der richtige Moment ist, mit dem Fußballspielen aufzuhören", schreibt die Chelsea-Legende.
Wie englische Medien berichten, wechselt Terry die Seiten und soll bei seinem letzten Klub Aston Villa aus der Championship, der zweiten englischen Spielklasse, Co-Trainer unter Wunschkandidat Thierry Henry werden.
Nach nur einem Sieg aus neun Spielen trennten sich die Villans am 3. Oktober von Trainer Steve Bruce. Seitdem leitete Interims-Coach Kevin MacDonald das Training und stand bei der 1:2 Niederlage in Millwall an der Seitenlinie.
Der ehemalige französische National- und Premier-League-Spieler Henry war bereits im Sommer als heißer Kandidat auf den Trainerposten bei Aston Villa gehandelt worden. Nun soll man in Birmingham erneut um den ehemaligen Goalgetter des FC Arsenal werben und ihm mit Terry einen Kenner von Klub und Mannschaft zur Seite stellen.
Eine Bilderbuch-Karriere in der Premier League
Im Sommer 2017 war Terry vom Chelsea FC zu den Villans gewechselt und kam in der vergangenen Saison 36 Pflichtspielen zum Einsatz. Im vergangenen Sommer verpasste Villa in den Playoffs nur knapp den Aufstieg in die Premier League. Danach war Terry vereinslos gewesen. Im September ließ er einen Wechsel nach Russland zu Spartak Moskau aus familiären Gründen platzen.
Zuvor absolvierte der 37-Jährige 702 (!) Partien für die Blues, gewann mit Chelsea fünf englische Meisterschaften, viermal den FA Cup, dreimal den Ligapokal sowie je einmal die Europa League und 2012 im Finale gegen den FC Bayern die Champions League.
Für die englische Nationalmannschaft absolvierte Terry 78 Länderspiele und nahm 2006 und 2010 an der Weltmeisterschaft teil. Er trug in 33 Länderspielen die Kapitänsbinde der Three Lions.





































