Wie lange wird LeBron James der NBA noch erhalten bleiben? Am Samstag äußerte sich der 40-Jährige zu diesem Thema - und machte Victor Wembanyama im Scherz dafür verantwortlich, dass es langsam aber sicher zu Ende geht.
Unglaubliche 22 Jahre hat James in der Liga bereits hinter sich, auch in seinem mittlerweile biblischen Basketball-Alter gehört er noch zu den absoluten Topstars: In der abgelaufenen Saison schaffte er es ins All-NBA Second Team, damit landete er zum 21. Mal in einem All-NBA Team.
Kann das ewig so weitergehen? "Ich kann nicht mehr sehr lange spielen", sagte der Forward auf einer Podiumsdiskussion vom Fanatics Fest in New York City - und gab dem ebenfalls anwesenden Wembanyama von den San Antonio Spurs lachend die Schuld: "Wenn er weiter meine verdammten Würfe in die Zuschauerränge blockt, wird mich das zum Rücktritt zwingen."
Der 21 Jahre alte Wembanyama, der als größtes Talent seit James gilt und in seinen zwei Jahren in der NBA bislang im Schnitt 3,7 Blocks pro Spiel sammelte, konterte umgehend: "Vielleicht hörst du erst nach mir auf."
James könnte die Los Angeles Lakers in diesem Sommer theoretisch verlassen. Er hält eine Spieleroption für 2025/26 in Höhe von 52,6 Millionen Dollar und muss sich bis zum 29. Juni entscheiden, ob er diese zieht.
Ein Abgang wäre jedoch eine große Überraschung: Laut Shams Charania von ESPN rechnet man damit, dass der viermalige Champion seine Option wahrnimmt und in sein achtes Jahr bei den Lakers gehen wird.


































