Irre NBA-Gala von Nikola Jokic! Der Center der Denver Nuggets hat Geschichte geschrieben und das zumindest zahlenmäßig beste Spiel in der Geschichte der besten Basketball-Liga der Welt auf den Court gezaubert.
In einem wahren NBA-Thriller setzten sich die Denver Nuggets am frühen Samstagmorgen (CET) in der Overtime mit 149:141 gegen die Phoenix Sund durch. Garant des knappen Sieges war der serbische Superstar Nikola Jokic, der für ein Novum sorgte.
Jokic war mit 31 Punkten der beste Werfer seines Teams, ergänzte diesen Wert jedoch mit herausragenden 21 Rebounds und 22 Assists. Es war das erste Triple Double der NBA-Historie mit mehr als 30 Punkten und mehr als 20 Assists und Rebounds.
Für Jokic bedeuten 22 Assists zudem einen neuen Bestwert in seiner Karriere und die beste Ausbeute, die einem Center jemals in der NBA gelangen.
Als die Schlusssirene ertönte, hatten sich die Massen auf den Tribünen längst erhoben, um Jokic mit Standing Ovations zu feiern. Mitspieler und Gegner suchten den Weg zum 30-Jährigen und beglückwünschten ihn zu seiner Gala.
>> Zu den historischen Werten der Partie
"Wenn ich meine Karriere beendet habe und auf der Couch sitzen werde, wird es schön sein, daran zu denken, dass ich ein wirklich gutes Spiel gemacht habe", angesichts der Belastung der kommenden Tage sei es aktuell jedoch schwer zu realisieren, was ihm gelungen sei. Im Fokus stehe, wie er die nötige Erholung bekomme, erklärte ein breit lächelnder Jokic bei "ESPN".
"Nikola Jokic ist einzigartig", schwärmte Nuggets-Coach Michael Malone. "Ich meine, der erste Spieler, der jemals ein 30-, 20- und 20-Spiel gemacht hat." Und weiter: "Der Typ ist einfach ein unglaublicher Spieler, und wenn man in dieser Liga und mit ihrer enormen Geschichte einzigartig ist, sagt das viel aus. Und es gibt viele gute Spieler in dieser Liga, aber Nikola ist meiner Meinung nach einfach eine Klasse für sich."
Für die Nuggets, die klar auf Playoff-Kurs liegen, geht es am Sonntag bei den Oklahoma City Thunder weiter.