Suche Heute Live
NBA
Artikel teilen

NBA
Basketball
(M)

G.O.A.T.-Debatte wird neu entfacht

LeBron James schreibt NBA-Geschichte

LeBron James spielt seine 20. NBA-Saison.
LeBron James spielt seine 20. NBA-Saison.
Foto: © IMAGO/Ringo Chiu
08. Februar 2023, 11:54

Die Lobeshymnen von Joe Biden und Bill Clinton waren kaum verklungen, da wurde der historische LeBron James schon mit dem nächsten Meilenstein konfrontiert. Die personifizierte Basketball-Wucht Shaquille O'Neal fragte den besten Punktesammler der NBA-Geschichte, ob man ihn nun auch offiziell als größten Basketballer der Geschichte bezeichnen könne.

Und James, der den Abend wieder und wieder als "surreal" bezeichnete, sagte ohne große Bescheidenheit: "Jeder hat seinen Favoriten, jeder entscheidet das für sich selbst. Ich weiß, was ich gebracht habe, und ich habe das Gefühl, dass ich der Beste bin, der dieses Spiel je gespielt hat."

Zumindest bei den erzielten Punkten kann man ihm nicht mehr widersprechen. 38.390 Zähler stehen für den 38 Jahre alten Superstar der Los Angeles Lakers zu Buche, damit hat James den knapp vier Jahrzehnte alten Rekordhalter Kareem Abdul-Jabbar (38.387) abgelöst und sich einen Rekord gesichert, den viele eine Bestmarke für die Ewigkeit nannten.

"Gratulation LeBron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!", sagte in einer Videobotschaft US-Präsident Joe Biden, der unter vielen großen Gratulanten der prominenteste war.

Spontane Unterbrechung

Als James den Rekord beim 130:133 seiner Lakers gegen die Oklahoma City Thunder gebrochen hatte, wurde die Basketball-Partie kurz vor Ende des 3. Viertels spontan für eine Zeremonie unterbrochen. Der inzwischen 75 Jahre alte Abdul-Jabbar erhob sich von seinem Sitz und klatschte, seinem Nachfolger überreichte er auf dem Parkett symbolisch einen Basketball. "LeBron hat dieses Spiel von Anfang an dominiert. Er macht das seit fast 20 Jahren. Man muss ihm Respekt zollen, wie er dominiert und wie er seine Teams zu Meisterschaften geführt hat", sagte Abdul-Jabbar.

Die Debatte, ob Michael Jordan oder James der beste Basketballer der Geschichte ist, wird damit wieder an Fahrt aufnehmen. Deutschlands abgetretener Star Dirk Nowitzki hatte sich in dieser Frage bereits an Weihnachten positioniert. "Ich sage immer, Michael Jordan ist der Größte aller Zeiten, aber wenn James in der ewigen Scoringliste an Kareem Abdul-Jabbar vorbeizieht, gehen mir irgendwie die Argumente für Michael aus", sagte Nowitzki, der in dem Punkteranking selbst auf Platz sechs steht.

Die 38.390 Zähler sind definitiv nur eine Zwischenstation, denn der auch in seiner 20. Saison überragende James will noch einige Jahre weitermachen - und auf seinen 18 Jahre alten Sohn Bronny warten, um mit ihm in einem Team spielen zu können.

James' Familie war in die Arena in Kalifornien gekommen, um den Meilenstein live zu erleben. "Ich bin stolz auf dich. Du hast es geschafft, du solltest dich feiern. Du verdienst all den Respekt und all die Blumen. Ich bin wahnsinnig stolz auf dich", sagte seine Frau Savannah in Richtung des viermaligen NBA-Champions.

James gerührt

Nach seinem historischen Treffer hob James beide Arme in die Luft, dann überwältigte ihn der Moment. Die spontane Zeremonie auf dem Spielfeld rührte James zu Tränen. "In der Gegenwart von jemandem so einzigartigem wie Kareem zu sein, ist herausragend. Bitte einen Applaus für den Captain. Applaus auch für meine Mutter, meine Frau, meine Kinder. Ich wäre nicht ich ohne eure Hilfe", sagte James. Ein Stück des Lobes gab Abdul-Jabbar später zurück. Minutenlang lobte er die sportlichen Verdienste des Basketball-Stars, dann sagte er: "Noch größere Verdienste als auf dem Feld hat er daneben."

Die Liga, ihre Stars und frühere Größen verneigten sich vor dem neuen Rekordhalter. NBA-Boss Adam Silver, der als dritte Person neben James und Abdul-Jabbar Teil der Zeremonie war, sagte: "Es ist eine überragende Leistung, die für seine anhaltende Exzellenz über 20 Spielzeiten in der Liga spricht. Erstaunlicherweise spielt LeBron weiter auf Topniveau. Seine Basketball-Geschichte wird weiter geschrieben."


Mehr dazu: Top 10: Das sind die besten Scorer der NBA-Geschichte


Ex-Präsident Bill Clinton gratulierte ebenfalls und scherzte, dies sei nicht schlecht für einen "Pass-First-Spieler". James wurde vor allem in den Anfangsjahren seiner Laufbahn vorgeworfen, den Ball in entscheidenden Situationen lieber abzugeben anstatt selbst zu werfen.

Wegen der Größe des Ereignisses geriet die erneute Niederlage der Lakers um James und den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder völlig in den Hintergrund. Doch für die Kalifornier wird es immer schwerer, in dieser Saison überhaupt die Playoffs zu erreichen. "Ich werde ein paar weitere Jahre spielen. Es geht nur um meinen Kopf", sagte James nach der Partie. Er habe immer noch das Gefühl, dass er dabei helfen könne, Meisterschaften zu gewinnen. In dieser Spielzeit wird das immer schwieriger.


Platz eins in der Scoring-Liste ist bei weitem nicht sein einziges Meisterstück in der Liga, die wie keine andere der Welt jede Statistik so detailliert erfasst. Das haben die Kollegen von ntv eindrucksvoll gesammelt:

  • Teenie-Rekorde

James ist der erste und noch immer einzige 18-Jährige, der 30 Punkte in einem Spiel erzielt hat. Damit übertrumpfte er die alte Marke von Kobe Bryant als jüngster Spieler mit einem 30-Punkte-Spiel um mehr als 100 Tage. Dieser Rekord kann quasi nicht mehr gebrochen werden, weil NBA-Spieler nach der High School mindestens ein Jahr am College oder in einer anderen Liga spielen müssen und nicht wie James und Bryant direkt von dort in die Liga wechseln dürfen.

Kurz nach dem Ende seiner Teenager-Zeit wurde James dann auch zum jüngsten Spieler, der je 50 Punkte erzielte. Im März 2005 gelangen ihm als 20-Jährigem bei einer Niederlage gegen die Toronto Raptors gleich 56 Zähler.

  • Einziger Nicht-Guard in den Top 10 der Assists

James überholte Anfang Februar die Point-Guard-Legende Steve Nash und übernahm mit seinen elf Assists gegen die New York Knicks den vierten Platz in der ewigen Bestenliste der Vorlagengeber der NBA. Als einziger Spieler, der nicht offiziell auf der Guard-Position spielt (James spielt in seiner Karriere immer wieder eine Art Point-Forward), steht der selbsternannte "Pass-First-Typ" damit in den Top 10. James hat inklusive der Partie gegen Oklahoma City 10.354 entscheidende Pässe gesammelt und gibt in dieser Saison im Durchschnitt immer noch sieben Assists pro Spiel. Er könnte gar die Point-Guard-Ikonen Chris Paul (selbst noch aktiv, aktuell 11.271) und Jason Kidd (12.091) vor sich noch einholen, wenngleich es schwer wird und John Stockton auf Platz eins (15.806) wohl unerreichbar für ihn ist.

  • Triple-Double-Rekorde

Als passorientierter Spieler sammelte James in seiner Karriere natürlich auch das ein oder andere Triple Double, also jeweils zweistellige Werte in drei statistischen Kategorien. In seinem Fall mindestens zehn Punkte, Rebounds und Assists. 105 sind es bisher gewesen, damit liegt er zwar "nur" auf Platz fünf der ewigen Bestenliste, doch seit diesem Jahr ist er der erste Spieler überhaupt, dem in seiner 20. Saison oder darüber hinaus ein Triple Double gelungen ist. Außerdem ist er der viertälteste Spieler in der Geschichte der NBA, der diese besondere statistische Leistung aufs Parkett gebracht hat.

  • 20.000 und 30.000

Am 17. Januar 2013 mutierte James zum jüngsten NBA-Spieler mit 20.000 Punkten in der regulären Saison. Nur fünf Jahre später, am 23. Januar 2018, wurde er mit einem langen Sprungwurf zum siebten - und jüngsten - Spieler, der in seiner Karriere 30.000 Punkte in seiner Laufbahn erzielt hat. Nach Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kobe Bryant, Michael Jordan, Wilt Chamberlain und einem gewissen Dirk Nowitzki.

  • Rekordsaisons in Folge

Der erste Platz in der Scoring-Liste kommt auch daher, dass James in seinem 20. NBA-Jahr an seiner 19. Saison in Folge mit durchschnittlich mindestens 25 Punkten pro Spiel arbeitet. Einzig als Liga-Neuling bleib James unter dieser Marke. Eine unglaubliche Serie. Jordan gelang dies nicht, weil er nicht lang genug spielte. Doch selbst Abdul-Jabbar konnte nur neun Saisons in Folge 25 Punkte oder mehr erzielen und auch die Serie des überaus dominanten Chamberlains mit 25 Punkten pro Spiel endete nach acht Saisons.

  • 30K, 10K, 10K

In der vergangenen Saison wurde James der erste Spieler in der Geschichte der NBA, der mindestens 30.000 Punkte, 10.000 Rebounds und 10.000 Assists verbuchen konnte. Um das in den richtigen Kontext zu setzen: Nur acht Spieler in der NBA-Geschichte haben die 30.000-Punkte-Marke erreicht. Nur sieben Spieler haben die 10.000er-Marke bei den Assists erreicht. Kein anderer Basketballer befindet sich auf beiden Listen in den Top 25.

  • 40 Punkte gegen alle Teams

Im Januar fügte James im Alter von 38 Jahren seiner beeindruckenden Karriere weitere Auszeichnungen hinzu. Er wurde in einer Partie gegen die Los Angeles Clippers der erste Spieler, der gegen alle 30 Teams der Liga 40 Punkte erzielt hat. Der Lakers-Star stellte dabei außerdem einen Liga-Rekord von Jordan ein: drei Spiele mit mindestens 45 Punkten im Alter von 38 Jahren.

  • All-Star Game

Mit seiner jüngsten Nominierung zog James mit Abdul-Jabbar gleich, der insgesamt 19-mal zum All-Star gewählt wurde - so oft wie kein anderer Spieler in seiner Karriere. Damit übertrifft James nun die 18 von Bryant. Diese drei NBA-Legenden sind die einzigen drei Spieler mit mehr als 15 All-Star-Nominierungen.

  • All-NBA-Teams

All-Star-Starter werden von den Fans für die Fans gewählt. Die All-NBA-Teams sind eine andere Geschichte. Sie geben Aufschluss darüber, wer die besten Spieler der Liga in der jeweiligen Saison waren. James hält bereits den Rekord für die meisten All-NBA-Berufungen mit insgesamt 18, dieses Jahr dürfte Nummer 19 folgen. Er hält auch den Rekord für die meisten All-NBA-Auszeichnungen für das First Team (es gibt auch das zweite und dritte Team) mit 13. Selbst wenn er es nie wieder in ein All-NBA-Team schaffen sollte, wird James diesen Rekord noch sehr lange halten.

  • Dreierpack

James ist der einzige Spieler in der Geschichte der NBA, der mit drei verschiedenen Teams (Cleveland Cavaliers, Miami Heat, Los Angeles Lakers) die NBA-Meisterschaft als MVP (Most Valuable Player) der Finalserie gewonnen hat.

  • Playoff-Rekorde

James hat mit Abstand die meisten Punkte erzielt, wenn man die reguläre Saison und die Playoffs zusammenzählt. Außerdem liegt er auf Platz eins bei in den Playoffs erzielten Punkten (7631), erfolgreichen Würfen (2725), erfolgreichen Freiwürfen (1749), Steals (454), absolvierten Spielen (266)und Minuten (11.035) auf dem Court.

1. Spielwoche
  • Spielplan
  • Tabelle
Oklahoma City Thunder
Thunder
OKC
125
27
24
24
29
21
Oklahoma City Thunder
Houston Rockets
Rockets
HOU
Houston Rockets
124
30
27
22
25
20
01:30
Mi, 22.10.
n.V.
Beendet
Los Angeles Lakers
Lakers
LAL
109
22
32
25
30
Los Angeles Lakers
Golden State Warriors
Warriors
GSW
Golden State Warriors
119
28
27
35
29
04:00
Mi, 22.10.
Beendet
Atlantic Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Boston CelticsBoston CelticsCeltics0000:00.000
1Brooklyn NetsBrooklyn NetsNets0000:00.000
1New York KnicksNew York KnicksKnicks0000:00.000
1Philadelphia 76ersPhiladelphia 76ers76ers0000:00.000
1Toronto RaptorsToronto RaptorsRaptors0000:00.000
Central Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Chicago BullsChicago BullsBulls0000:00.000
1Cleveland CavaliersCleveland CavaliersCavaliers0000:00.000
1Detroit PistonsDetroit PistonsPistons0000:00.000
1Indiana PacersIndiana PacersPacers0000:00.000
1Milwaukee BucksMilwaukee BucksBucks0000:00.000
Southeast Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Atlanta HawksAtlanta HawksHawks0000:00.000
1Charlotte HornetsCharlotte HornetsHornets0000:00.000
1Miami HeatMiami HeatHeat0000:00.000
1Orlando MagicOrlando MagicMagic0000:00.000
1Washington WizardsWashington WizardsWizards0000:00.000
Northwest Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Oklahoma City ThunderOklahoma City ThunderThunder110125:12411.000
2Denver NuggetsDenver NuggetsNuggets0000:00.000
2Minnesota TimberwolvesMinnesota TimberwolvesTimberwolves0000:00.000
2Portland Trail BlazersPortland Trail BlazersTrail Blazers0000:00.000
2Utah JazzUtah JazzJazz0000:00.000
Pacific Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Golden State WarriorsGolden State WarriorsWarriors110119:109101.000
2Los Angeles ClippersLos Angeles ClippersClippers0000:00.000
2Phoenix SunsPhoenix SunsSuns0000:00.000
2Sacramento KingsSacramento KingsKings0000:00.000
5Los Angeles LakersLos Angeles LakersLakers101109:119-10.000
Southwest Division
#MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
1Houston RocketsHouston RocketsRockets101124:125-1.000
2Dallas MavericksDallas MavericksMavericks0000:00.000
2Memphis GrizzliesMemphis GrizzliesGrizzlies0000:00.000
2New Orleans PelicansNew Orleans PelicansPelicans0000:00.000
2San Antonio SpursSan Antonio SpursSpurs0000:00.000
aktuelle Ergebnisse

Newsticker

Alle News anzeigen