Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber und die Dallas Mavericks haben in der NBA ihre bislang höchste Saisonniederlage kassiert. All-Star Joel Embiid erzielt beim Sieg gegen die Golden State Warriors 24 Punkte.
Gegen die Phoenix Suns verlor Klebers Team um Jungstar Luka Doncic in der Nacht zum Mittwoch mit 104:133. Nach frühem Rückstand konnte der Meister von 2011 im gesamten Spiel nicht einmal die Führung übernehmen.
Doncic legte zwar mit 21 Punkten, sechs Rebounds und zwei Assists eine ordentliche Leistung hin, doch ansonsten kam von Dallas unter den Augen des deutschen Superstars Dirk Nowitzki wenig. Kleber erzielte insgesamt sechs Punkte und holte fünf Rebounds. In der Western Conference stehen die Mavericks mit nun 29 Siegen und 18 Niederlagen auf Playoff-Rang sechs.
Nach Anpfiff hatten beide Mannschaften zunächst der verstorbenen Ikone Kobe Bryant Respekt gezollt. Im Gedenken an dessen Rückennummern 8 und 24, die er bei den Los Angeles Lakers getragen hatte, begingen die Teams eine sogenannte 8- und eine 24-Second-Violation. Im Basketball müssen die Mannschaften den Ball bei Ballbesitz in acht Sekunden über die Mittellinie bringen und haben lediglich 24 Sekunden Zeit den Angriff abzuschließen.
Embiid spielt im Kobe-Dress
Auch das Spiel der Philadelphia 76ers stand ganz im Zeichen der verstorbenen "Black Mamba". All-Star Joel Embiid spielte einmalig mit Bryants langjähriger Trikotnummer 24 und erzielte als Topscorer 24 Punkte beim 115:104 (59:54)-Sieg gegen die Golden State Warriors.
Der am Sonntag im Alter von 41 Jahren bei einem Helikopter-Absturz tödlich verunglückte Bryant wurde 1978 in Philadelphia geboren, sein Vater Joe spielte zu der Zeit bei den 76ers. Noch am Samstag traf Philadelphia auf die Los Angeles Lakers, den Klub, bei dem Bryant seine gesamte Profi-Karriere über spielte.
Embiids Teamkollege Zhaire Smith lief statt mit der Trikotnummer 8, die Bryant zu Beginn seiner Karriere getragen hatte, mit der 7 auf. Auch andere NBA-Spieler haben angekündigt, die Trikotnummern 8 oder 24 in Gedenken an Bryant dauerhaft wechseln zu wollen, darunter Spencer Dinwiddie (Brooklyn Nets) und Terrence Ross (Orlando Magic).
Sportlich machte Nationalspieler Daniel Theis beim 109:101-Sieg seiner Boston Celtics bei den Miami Heat auf sich aufmerksam. Der deutsche Center kam in fast 30 Minuten Spielzeit auf zehn Punkte und elf Rebounds. Schlechter lief es für Theis' Nationalmannschaftskollegen Isaac Bonga, der mit den Washington Wizards in einem Offensivspektakel 131:151 bei den Milwaukee Bucks verlor. Bester Werfer war in Abwesenheit von Superstar Giannis Antetokounmpo Bucks-Forward Khris Middelton mit 51 Punkten.




































