Der Wechsel von Hochkaräter Derrick Williams (USA) zu den Basketballern von Bayern München ist endgültig perfekt.
Wie der deutsche Meister und Pokalsieger am Mittwoch bekannt gab, unterschrieb der 27 Jahre alte Flügelspieler nach Abschluss der medizinischen Untersuchungen einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Im Heimspiel am Mittwochabend gegen Rasta Vechta sollte der wohl namhafteste Spieler aller 18 Bundesliga-Klubs noch nicht zum Einsatz kommen.
Williams hatte zuletzt in China sowie kurzfristig für die Los Angeles Lakers gespielt, insgesamt absolvierte er 428 Spiele in der NBA. Münchens Geschäftsführer Marko Pesic hatte bereits vor dem Saisonstart in der vergangenen Woche erklärt, dass einem Engagement nichts im Wege stehe.
"Wir sind wahnsinnig erfreut über die Möglichkeit, mit so einem guten Spieler arbeiten zu dürfen", sagte Sportdirektor Daniele Baiesi.
"Ich wollte in die EuroLeague, sie ist eine großartige Bühne, eine der größten in der Welt; deswegen war Bayern München eine gute Möglichkeit für mich. Und natürlich wollen wir auch Champion werden, dafür spielt man, dafür arbeitet man hart. Ich will dem Team helfen, Spiele zu gewinnen. Dafür gebe ich alles, dafür laufe ich das Feld rauf und runter. Mein persönliches Ziel ist es, mich zu verbessern, mich weiterzuentwickeln", kommentierte Williams seine Entscheidung.
Williams war beim Draft 2011 an zweiter Stelle von den Minnesota Timberwolves gewählt worden, in seinem dritten Jahr wurde er an die Sacramento Kings abgegeben. Es folgten Einsätze für die New York Knicks, Miami Heat, die Cleveland Cavaliers an der Seite von Superstar LeBron James und nach einem Gastspiel bei den Tianjin Gold Lions in der chinesischen Profiliga zwei Spiele für die Lakers.