Besondere Ehre für einen besonderen Spieler: Shaquille O’Neal wird von den LA Lakers mit einer Statue geehrt. Das Standbild wird vor dem Staples Center in Downton Los Angeles gebaut, in dem das NBA-Team seine Heimspiele austrägt.
"Shag ist ein Gigant, nicht nur aufgrund seiner Größe, sondern auch wegen seiner Verdienste um die Lakers. Er war maßgeblich beteiligt daran, dass der Staples Center gebaut werden konnte und zu einer der erfolgreichsten und berühmtesten Arenen der Welt wurde. Er verdient diese Ehrung", sagte Lakers-Präsidentin Jeanie Buss.
O’Neal selbst erfuhr die schöne Nachricht in der TV-Sendung des Talkmasters Jimmy Kimmel bei "ABC" - und wollte dem für seine Streiche bekannten Entertainer die Story im ersten Moment gar nicht glauben.
Enthüllt wird die Statue im Laufe der kommenden Saison. Auch Franchise-Legenden wie Jerry West, Kareem Abdul-Jabbar und Magic Johnson sind am Staples Center verewigt.
Der heute 43-jährige O'Neal spielte von 1996 bis 2004 für die Lakers und holte mit dem Team in dieser Zeit drei Meisterschaften.