Die Los Angeles Lakers (14-4) haben ihre Siegesserie am Freitag in einem besonderen Duell gegen die Dallas Mavericks (5-15) auf mittlerweile sechs Spiele ausgebaut. Für Luka Doncic und Anthony Davis war es ein Wiedersehen mit ihren alten Arbeitgebern, jedoch war am Ende keiner der beiden die Hauptattraktion.
Doncic führte sein Ex-Team zwar mit 35 Punkten, 10/18 Field Goals, 11 Assists und 5 Rebounds zwar phasenweise vor, doch an seiner Seite wurde Austin Reaves mit 38 Punkten (12/15 FG) zum Man of the Match.
Aufseiten der Gäste aus Dallas feierte Anthony Davis sein Comeback nach zuletzt 14 verpassten Spielen aufgrund einer Wadenzerrung. Für ihn war es die erste Rückkehr nach Los Angeles, nachdem er die Lakers im Tausch für Luka Doncic verlassen musste.
Der Big Man stand 28 Minuten auf dem Court, konnte die 15. Mavs-Niederlage in dieser Saison mit 12 Punkten (6/10 FG), 5 Rebounds, 5 Vorlagen und 3 Blocks jedoch nicht verhindern.
"Ich würde sagen, dass es mir mittlerweile etwas leichter fällt", blickte Doncic auf sein drittes Duell mit den Mavericks im Dienste der Lakers. "Aber die Spiele gegen Dallas werden immer etwas Besonderes bleiben. Ich habe noch immer viele Freunde dort. Es ist einfach besonders für mich."
Doncic durfte mit anhören, wie die Fans in der crypto.com Arena in L.A. seinen Teamkollegen Reaves mit MVP-Sprechchören feierten. "Ich habe endlich meine Dreier getroffen", zeigte sich der Mann des Abends nach 6/8 von Downtown erleichtert. "Luka zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich und LeBron ist einfach nur LeBron. Ich laufe an ihrer Seite herum und suche nach meinen Würfen, hoffentlich sind es wichtige."
NBA kommt Bitte von Doncic nach
Der Shootingstar in der Mannschaft von Cheftrainer JJ Redick bekam zusätzliches Lob von Center Deandre Ayton, der nach einer überstandenen Knieverletzung ins Aufgebot zurückkehrte: "Er hat ein paar richtig schwere Dinger getroffen, Mann – richtig harte, aggressive Abschlüsse unterm Korb."
"Beim Zurücklaufen habe ich ihm zugerufen: 'Du bist ein Dawg. Du machst richtig anspruchsvolle Punkte'", meinte Ayton. "Man muss einfach den Hut vor ihm ziehen. Seit ich hier bin, sehe ich das."
Neben dem Wiedersehen für Doncic und Davis sowie der Show von Reaves brachte die Partie noch eine weitere Besonderheit mit sich: Nach Beschwerden über den rutschigen Untergrund wurde das NBA-Cup-Spiel nicht auf dem bunten Parkett ausgetragen.
Damit kam die Liga unter anderem den Beschwerden von Doncic nach, der sich zuletzt darüber echauffiert hatte. "Ich bin den Lakers und der Liga dafür dankbar", sagte der Slowene. "Sie haben uns einen Gefallen getan, nachdem ich darüber gesprochen habe. Das weiß ich zu schätzen."





































