LeBron James wird den Saisonstart mit den Los Angeles Lakers verpassen. Der 40 Jahre alte Superstar fällt mit Ischialgie für mindestens drei bis vier Wochen aus.
Das gaben die Lakers am Donnerstag bekannt. James war bislang noch nicht in die Saisonvorbereitung mit den Lakers eingetreten. Am ersten Tag des Training Camps hatte Head Coach J.J. Redick als Grund dafür eine "Nervenreizung im Gesäßmuskel" beim Rekord-Scorer der NBA genannt.
Kurz vor Verkündung des Ausfalls am Donnerstag sagte Redick gegenüber Reportern, man könne nur "die Karten spielen, die man auf die Hand bekommt". "Das ist sehr schade, aber leider die Realität. Niemand kann sich einen langen Ausfall von LeBron leisten", so Redick weiter.
NBA: LeBron muss noch etwas auf Rekord warten
Die Lakers starten am 21. Oktober gegen die Golden State Warriors in die neue Saison, wenige Stunden nachdem Titelverteidiger Oklahoma City Thunder die neue Spielzeit gegen die Houston Rockets eröffnet. James wird als erster Spieler in der Geschichte das 23. Jahr in der Association absolvieren.
In der vergangenen Saison, die für die Lakers mit dem Aus in der ersten Playoff-Runde gegen die Minnesota Timberwolves endete (1-4), kam LeBron in 70 Partien zum Einsatz und legte durchschnittlich 24,4 Punkte, 8,2 Assists, 7,8 Rebounds und einen Steal auf. James wurde außerdem zum 21. Mal ins All-Star Team berufen und für das All-NBA Second Team nominiert.
Im Sommer hatte sich James dafür entschieden, seine Spieler-Option über 52,6 Millionen Dollar zu ziehen. Sollte sich der dann 41-Jährige nach der Saison gegen die Basketball-Rente entscheiden, wäre er Free Agent.