Dirk Nowitzki hat in seiner Heimatstadt Würzburg zwei neue Basketballplätze eröffnet - und zugleich über seine nächste große Herausforderung gesprochen.
Der 47-Jährige wird zur neuen NBA-Saison als Experte für Prime Video arbeiten.
"Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber ich fange wieder das Arbeiten an. Bei Amazon Prime werde ich als Experte tätig sein. Das wird schnell losgehen, da freue ich mich drauf", sagte Nowitzki in Würzburg.
Der einstige Superstar der Dallas Mavericks freut sich auf seine neue Aufgabe: "Das ist eine neue Herausforderung, da freue ich mich drauf. Das wird sicherlich nicht leicht. Das hätte ich nie gedacht, dass ich mal in den Medien oder im Fernsehen arbeiten würde." Wichtig sei ihm vor allem: "einen guten Job machen" und sich "so ein bisschen reinbeißen".
Es werden nicht die ersten Auftritte des Deutschen als NBA-Experte sein, Nowitzki ist im letzten Frühling mehrfach bei NBA on TNT für Shaquille O'Neal eingesprungen und teilte sein Wissen an der Seite von Ernie Johnson, Charles Barkley und Kenny Smith.
Rückkehr zu den Wurzeln
Im Rahmen der Zeremonie an der Gustav-Walle-Schule schenkte Nowitzki mit seiner Stiftung und in Zusammenarbeit mit den Dallas Mavericks zwei Basketball-Courts an seine Heimatstadt.
"Dallas ist mein zweites Zuhause, aber hier ist mein erstes Zuhause. Ein großer Kreis zwischen meiner alten und meiner neuen Welt schließt sich", erklärte er.
Neben hunderten Schülern war auch Tischtennis-Legende Timo Boll anwesend, ein enger Freund Nowitzkis. Auch auf den jüngsten EM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft ging Nowitzki ein.
"Momentan läuft es unglaublich. Es macht schon stolz, da zuzuschauen, wie die Jungs zusammenspielen", sagte er. Besonders freue er sich darüber, dass "jetzt so ein Augenmerk" auf Basketball liege und "auch mal in der Tagesschau über Basketball berichtet wird".




































