Die Anschuldigungen rund um die kolportierte Umgehung des Salary Cap hinsichtlich einer Vertragsverlängerung mit Kawhi Leonard im Sommer 2022 erschüttert die Franchise offenbar bis ins Mark. Es kamen interne Details rund um den Superstar ans Licht.
So haben sich wohl mehrere Personen aus dem Kreis der Clippers gegenüber dem DallasHoopsJournal kritisch über eine Zukunft Leonards in L.A. geäußert. "Das ist ein Alptraum", wird eine Clippers-Quelle zitiert. "Er ist ein unglabulich talentierter Spieler, wenn er gesund ist. Aber wie jeder weiß, ist er selten gesund und obendrein sind seine Leute so unfassbar kompliziert. Seine Zeit hier kommt, zum Glück, bald an ein Ende."
Derzeit befindet sich die Organisation im Mittelpunkt einer Untersuchung der NBA, die durch den Podcast Pablo Torre Finds Out nötig wurde. Denn Investigativ-Journalist Pablo Torre hatte Anfang September offenbart, dass die Clippers und Besitzer Steve Ballmer womöglich vorsätzlich den Salary Cap umgangen haben.
Leonard soll von der mittlerweile insolventen Firma Aspiration 28 Millionen Dollar im Rahmen einer Werbevereinbarung erhalten haben, für die er im Gegenzug keine Leistung erbringen musste. Ballmer und sein einziger Minderheitseigner Dennis J. Wong sollen insgesamt rund 52 Millionen Dollar in die Firma investiert haben. Es steht der Vorwurf im Raum, dass Leonards Kreis, insbesondere sein Onkel Dennis Robertson, regelwidrige Forderungen gestellt habe.
ESPN berichtet von Ausnahmezuständen um Kawhi
Die Hintergrundgeschichte von Baxter Holmes (ESPN) schlug in dieselbe Kerbe wie die Aussagen, die gegenüber dem DallasHoopsJournal getätigt wurden. Holmes hatte berichtet, dass der Gesundheitszustand Leonards innerhalb der Franchise ein Reizthema sein soll: "Es sorgte für extreme Angst der medizinischen Abteilung. Es war, als hätten sie Kawhi niemals berühren dürfen."
Ein weiteres Mitglied der Clippers sagte zu Holmes, dass "sie genug davon haben, das Team um Kawhi aufzubauen. Das wissen sie und das weiß er".
Ballmer bestritt seit der Veröffentlichung der Vorwürfe zu jedem Zeitpunkt, dass er und die Franchise entgegen dem Regelwerk gehandelt haben. Leonard selbst äußerte sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht. "Diese Untersuchung ist anders", wird ein Mitarbeiter der Clippers von ESPN zitiert. "Es hinterfragt Steve Ballmers Charakter. An irgendeinem Punkt muss Steve aus dem Kawhi-Geschäft aussteigen."





































