Tyson Chandler hat Luka Doncic in den höchsten Tönen gelobt. Der ehemalige Center der Dallas Mavericks vergleicht den Slowenen mit einer NBA-Legende.
"Luka war einer der besten Spieler, die ich je auf dem Platz und im Training gesehen habe. Natürlich sehen wir alle, was Luka im Spiel leistet, aber ich spreche vom Training, denn es ist sehr schwer, seine Mitspieler zu beeindrucken. Luka macht Dinge, die ich noch nie zuvor gesehen habe", sagte Chandler gegenüber Eurohoops am Rande des 22. Basketball Without Borders Europe Camps in Manchester.
Der NBA-Champion von 2011 ist den Mavericks treu geblieben und ist seit 2021 als Entwicklungscoach bei den Texanern angestellt, wodurch er auch eng mit Doncic zusammenarbeitete. "Ich habe ihn immer Luka Magic genannt, weil er mich an eine europäische Version von Magic Johnson erinnerte", so Chandler.
Der ehemalige Defensive Player of the Year (2012) schwärmte generell über die hohe Zahl an talentierten internationalen Spielern in der NBA. Die letzten sieben MVPs wurden im Ausland geboren, darunter Giannis Antetokounmpo oder auch Nikola Jokic, welche den Award beide jeweils mehrfach gewinnen konnten.
Chandler sieht diese Entwicklung positiv: "Früher, wenn ich die Top 10 oder Top 15 durchging, waren es fast ausschließlich Amerikaner. Jetzt sind dort viele internationale Spieler vertreten. Und das ist eine schöne Sache für den Sport, so entwickelt er sich weiter."