Erhöhte Alarmbereitschaft bei Luka Doncic und den Los Angeles Lakers: Der Superstar musste bei der Testspiel-Niederlage mit Slowenien in Lettland verletzt raus. Ersten Berichten zufolge soll es sich jedoch um keine schwerwiegende Verletzung handeln.
Doncic hatte die Vorbereitungspartie auf die EM in der ersten Hälfte dominiert und den Co-Gastgebern in nur 17 Minuten 26 Punkte eingeschenkt. Am Ende setzte sich Lettland dennoch mit 100:88 durch und feierte seinen ersten Sieg im Vorfeld der EuroBasket.
Das lag unter anderem an NBA-Star Kristaps Porzingis, der Lettland mit 20 Punkten und 6 Rebounds nach einem frühen zweistelligen Rückstand zurück ins Match führte. Aber es lag eben auch an der Verletzung von Doncic, der im dritten Viertel von seinem Mitspieler Gregor Hrovat unglücklich abgeräumt und dabei heftig am Knie getroffen wurde.
Doncic humpelte sofort in die Kabine und kam auch nicht mehr zurück ins Spiel. Laut NBA-Insider Marc Stein soll es sich lediglich um eine Prellung im Knie handeln, die zwar schmerzhaft ist, aber nicht zu einem längeren Ausfall führen dürfte. Dass der 26-Jährige später wieder auf der slowenischen Bank Platz nahm, dürfte bestätigen, dass Doncic eine schwere Verletzung vermied.
Basketball: Doncic gegen Jokic bei EM-Generalprobe
Ex-NBA-Profi Davis Bertans, der seit dem vergangenen Jahr beim neuen EuroLeague-Team Dubai Basketball spielt, steuerte für die Letten vier Dreier und 16 Zähler bei. Sloweniens zweitbester Scorer war Hrovat mit 15 Punkten.
Lettland reist in der kommenden Woche zu weiteren Tests gegen Giannis Antetokounmpos Griechen sowie Italien nach Athen. Slowenien empfängt Großbritannien in Ljubljana, bevor es in seinem letzten Vorbereitungsspiel in Belgrad gegen Serbien um Nikola Jokic antritt.