Griechenland und England kämpfen im direkten Duell am Donnerstag, 14. November 2024, um 20:45 Uhr im Olympiastadion Athen um den Aufstieg in die UEFA Nations League Liga A.
Die bislang makellosen Griechen führen nach vier von sechs Spieltagen Gruppe B2 mit zwölf Zählern an und haben auch das Duell im Wembley Stadium für sich entschieden. Für die Engländer war schon der Abstieg aus der höchsten Klasse blamabel, nun könnte auch noch der direkte Wiederaufstieg verpasst werden.
Griechenland gegen England: Wett-Tipp & Prognose
Bis zum letzten Aufeinandertreffen waren die Three Lions in diesem Duell ungeschlagen geblieben, gewannen sieben Begegnungen und teilten nur zweimal die Punkte. Dach dank eines Doppelpacks von Vangelis Pavlidis feierten die Hellenen einen historischen 2:1-Triumph und dürfen nun vom Durchmarsch von Liga C in Liga A träumen, um sich beim kommenden Turnier mit den besten europäischen Nationalmannschaften zu messen. Der englische Interimstrainer Lee Carsley, ab 01. Januar 2025 übernimmt Thomas Tuchel das Traineramt, muss in Athen auf neun Spieler verzichten, dennoch ist ein Auswärtssieg Pflicht.
Auch ersatzgeschwächte Engländer sollten über genügend Qualität verfügen, um in Griechenland zu gewinnen. Unterstützung bekommen sie von einem ODDSET-Quotenboost, der für neu registrierte Spieler mit Wohnsitz in Deutschland die Quote auf 11.0 erhöht. Einfach ein Konto beim Wettanbieter eröffnen und den Quoten-Turbo zünden.
Griechenland: Statistiken, Fakten und Form
Ab dem sensationellen Gewinn der UEFA EURO 2004 hatte die griechische Nationalmannschaft bis 2014 ihre beste Phase, qualifiziere sich für zwei weitere EM-Endrunden und nahm zweimal an einer Weltmeisterschaft teil. Doch danach verschwanden die Hellenen von der internationalen Bühne und durften in der UEFA Nations League nur in Liga C ran. Erst im dritten Versuch gelang mit fünf Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster der Aufstieg in Liga B.
Wo das Team von Ivan Jovanovic, der seit Anfang August dieses Jahres das Traineramt bekleidet, bislang überragend aufspielte und vier Siege feierte. Unter der Regie des 62-Jährigen gewannen die Griechen zum Auftakt gegen Finnland (3:0) und anschließend in Irland (2:0), ehe sie mit dem 2:1 im Wembley Stadium Geschichte schrieben. Der Erfolg wurde zuletzt durch einen 2:0-Heimsieg gegen Irland bestätigt, nun soll der erste Rang gegen England verteidigt und zum Abschluss mit drei Punkten in Finnland der Gruppensieg und Aufstieg gefeiert werden.
Personalsituation
Dimitrios Kourbelis sitzt eine Gelbsperre ab, Dimitrios Pelkas fällt verletzt aus. Ansonsten kann Trainer Ivan Jovanovic aus dem Vollen schöpfen.
Mögliche Aufstellung Griechenland: Vlachodimos – Tsimikas, Koulierakis, Mavropanos, Rota – Mantalos, Siopis – Tzolis, Bakasetas, Masouras – Pavlidis
England: Statistiken, Fakten und Form
Als Letzter stiegen die Engländer bei der Nations League 2022/23 in einer Gruppe mit Italien, Ungarn und Deutschland mit je drei Unentschieden und Niederlagen erstmals aus Liga A ab. Die Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024 in Deutschland ließ bei den Fans mit einem Sieg, einem Remis und zwei verlorenen Spielen, darunter eine 0:1-Heimpleite bei der Generalprobe gegen Island, nur wenig Euphorie aufkommen.
Bei der EM-Endrunde erreichten die Three Lions dann doch das Finale, mussten sich jedoch mit 1:2 gegen Spanien geschlagen geben, woraufhin Trainer Gareth Southgate seinen Rücktritt erklärte und U21-Coach Lee Carsley für die Nations League hochgezogen wurde. Der Start verlief mit Siegen in Irland (2:0) und gegen Finnland (2:0) standesgemäß, ehe es mit der 1:2-Heimniederlage gegen Griechenland einen herben Dämpfer im Kampf um den Gruppensieg gab. Nach dem 3:1 in Finnland müssen die Engländer nun nicht nur in Athen gewinnen, sondern auch das direkte Duell für sich entscheiden und zum Abschluss noch in Irland siegen.
Personalsituation
Mit Trent Alexander-Arnold, Jarrad Branthwaite, Levi Colwill, Phil Foden, Jack Grealish, Cole Palmer, Aaron Ramsdale, Declan Rice und Bukayo Saka haben Coach Lee Carsley gleich neun Spieler aufgrund von Verletzungen abgesagt.
Mögliche Aufstellung England: Pickford – Lewis, Guéhi, Konsa, Walker – Gomes, Gallagher – Gordon, Bellingham, Madueke – Kane
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.













