Jetzt ist es offiziell: Thomas Tuchel übernimmt die englische Fußball-Nationalmannschaft zum neuen Jahr. Das bestätigte der Verband FA am Mittwochmorgen. Für den ehemaligen Coach des FC Bayern ist es die erste Station als Nationaltrainer.
Tuchels Vertrag beginnt am 1. Januar, über die Laufzeit wurde zunächst nichts bekannt. Der 51-Jährige soll das Team um Kapitän Harry Kane bei der WM 2026 zum ersten Titel seit 1966 führen. Als Assistent fungiert erneut sein langjähriger Vertrauter Anthony Barry.
Sein bis 2025 laufendes Arbeitspapier beim FC Bayern war vorzeitig aufgelöst worden, Tuchel verließ den deutschen Rekordmeister im Sommer nach einer Saison ohne Titel.
Tuchel, der jährlich sechs Millionen Euro verdienen soll, ist der erste deutsche Teammanager der Three Lions und überhaupt erst der dritte Ausländer auf dem Posten nach Sven-Göran Eriksson (2001 bis 2006) und Fabio Capello (2007 bis 2012).
"Ich bin sehr stolz, dass mir die Ehre zuteil wird, die englische Nationalmannschaft anzuführen. Ich fühle mich dem Fußball in diesem Land schon lange persönlich verbunden, er hat mir bereits einige unglaubliche Momente beschert. Die Chance zu haben, England zu repräsentieren, ist ein großes Privileg", wurde Tuchel zitiert.
WM-Titel 2026 das Ziel
Seit dem Rücktritt von Gareth Southgate nach der EM-Finalniederlage im Juli gegen Spanien hatte der englische Verband einen neuen Cheftrainer gesucht. Zuletzt betreute der eigentliche U21-Coach Lee Carsley das Starensemble interimsmäßig.
In der offiziellen Mitteilung der Zusammenarbeit wurde enthüllt, dass sich FA-CEO Mark Bullingham und der Technische Direktor John McDermot nach längerer Suche auf Tuchel festgelegt hatten. Auch andere Kandidaten seien interviewt worden.
Anfang letzter Woche habe der Vorstand des Verbands den Deal abgesegnet, Tuchels Unterschrift erfolgte kurz darauf am Dienstag (8. Oktober).
"Grundsätzlich wollten wir ein Trainerteam engagieren, das uns die bestmögliche Chance gibt, ein großes Turnier zu gewinnen, und wir glauben, dass sie genau das tun werden. Thomas und das Team haben ein klares Ziel: uns die bestmögliche Chance zu bieten, die Weltmeisterschaft 2026 zu gewinnen", so Bullingham.
Thomas Tuchel in England aus Chelsea-Zeit bekannt
Tuchel ist auf der Insel kein Unbekannter: Der gebürtige Schwabe war von Januar 2021 bis September 2022 Teammanager des FC Chelsea, 2021 gewann er mit den Blues die Champions League. Bis heute genießt der Übungsleiter in England daher einen exzellenten Ruf.
Mehr dazu:
Neben Tuchel war in englischen Medien auch Pep Guardiola für den Posten ins Spiel gebracht worden. Der Katalane steht allerdings noch bis Saisonende bei Manchester City unter Vertrag.












