In Liga B spitzt sich der Kampf um die Aufstiegsplätze immer weiter zu. Am vierten Spieltag der Nations League empfängt nun Island das türkische Nationalteam. In unserem Wett-Tipp gibt es die besten Quoten und Tipps zu Türkei gegen Island. Anpfiff dieser Partie ist am 14. Oktober um 20:45 Uhr.
Die Mannschaft von Vincenzo Montella konnte den Schwung nach der erfolgreichen EM auch in die Nations League mitnehmen und rangiert aktuell mit sieben Punkten auf Platz 1 in Gruppe 4 der Liga B. Island steht nach drei Spieltagen bei vier Zählern und kann mit einem Sieg zur Türkei aufschließen. Wir bereiten euch auf diese internationale Begegnung bestmöglich vor und präsentieren euch den attraktivsten Wett-Tipp für das bevorstehende Duell.
Island vs. Türkei Prognose
Vor ungefähr einem Monat standen sich beide Teams zuletzt gegenüber. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase feierte die Türkei vor heimischem Publikum einen 3:1-Sieg, doch die Isländer waren in diesem Aufeinandertreffen lange Zeit ebenbürtig. Die direkte Bilanz gibt dem Heimteam zusätzlichen Mut: In 15 Spielen gegen die Türkei gewann man achtmal, nur dreimal musste man als Verlierer vom Platz gehen. Zu Hause ist Island gegen das türkische Nationalteam sogar ungeschlagen.
Die aktuelle Form spricht jedoch für Arda Güler und Co. Zuletzt siegte die Türkei mit 1:0 gegen Montenegro, und auch das Erreichen des EM-Viertelfinales gibt weiterhin Auftrieb. Island kam vor heimischem Publikum zuletzt nicht über ein 2:2 gegen Wales hinaus. Allerdings konnte man in diesen 90 Minuten einen frühen 0:2-Rückstand aufholen und am Ende einen Punkt mitnehmen.
Unserer Prognose nach wird das kommende Duell auf Augenhöhe stattfinden. Während die Türkei individuell mehr Qualität in den eigenen Reihen hat, glänzt Island mit einem starken Kollektiv und kann zudem auf den Heimvorteil bauen. Neben dieser Partie gibt es auch noch einige weitere Top-Duelle in der Nations League. Bei unserem Wettanbieter-Vergleich findest du einen Überblick zu den besten Quoten.
Unser Island - Türkei Wett-Tipp
Die Türkei tat sich in der Vergangenheit auf isländischem Boden sehr schwer. In sieben Duellen konnte man auswärts noch keinen Sieg feiern, dieser Trend setzt sich auch am vierten Spieltag der Nations League Saison 2024/25 fort. Bei Tipico Deutschland erhält ihr für diesen Tipp eine Top-Quote von 1,80.
Island im Check
Die größten Erfolge des isländischen Nationalteams liegen bereits mehrere Jahre zurück. 2016 konnte man bei der EM in Frankreich bis ins Viertelfinale vorstoßen, seitdem musste man allerdings einige Rückschläge verkraften. Aktuell rangiert Island in der FIFA-Weltrangliste lediglich auf Platz 71. Auch im Ranking des Kadermarktwerts hinkt man mit einem Gesamtwert von 54,85 Mio. € hinterher.
Ein Aufstieg in Liga A der Nations League wäre dementsprechend ein Riesenerfolg für das Team von Åge Hareide. Damit dieser gelingt, muss Island das kommende Spiel gegen die Türkei gewinnen, aktuell hat man drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Verantwortlich für einen positiven Ausgang der Partie soll Stürmer Orri Oskarsson sein. Der 20-jährige Real Sociedad-Legionär hat mit 20 Mio. € den mit Abstand höchsten Marktwert seines Nationalteams. In 11 Länderspielen traf er bisher dreimal.
Türkei im Check
Das türkische Nationalteam erlebt bis dato ein äußerst erfolgreiches Länderspieljahr. Bei der Europameisterschaft im Sommer startete man als Außenseiter ins Turnier. In einer Gruppe mit Portugal, Georgien und Tschechien gelang der souveräne Einzug ins Achtelfinale. Dort traf man auf das österreichische Team, welches mit 2:1 bezwungen werden konnte. Im darauffolgenden Viertelfinale war allerdings trotz beherzter Leistung gegen die Niederlande Schluss.
Die wichtigsten Eckpfeiler im türkischen System sind der Sechser Hakan Çalhanoğlu, Innenverteidiger Merih Demiral und Spielmacher Arda Güler. Während die beiden Erstgenannten bereits einiges an internationaler Erfahrung vorweisen können und schon mehrere Pokale gewonnen haben, steht Güler erst am Anfang seiner Karriere. Der 19-Jährige gehört zum Kader von Real Madrid und gilt als eine der größten Zukunftshoffnungen des Landes.
Wenn die Türkei die momentane Euphorie weiter entfachen will, ist ein Aufstieg in die höchste Liga der Nations League dringend notwendig. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ist der Grundstein hierfür bereits gelegt. Gegen Island erwartet das türkische Nationalteam allerdings ein harter Kampf – eine erste Geschmacksprobe gab es bereits Anfang September, als man sich mit 3:1 durchsetzen konnte. Das Team von Vincenzo Montella brennt nun darauf, diesen Erfolg auch auswärts zu bestätigen und als erstes türkisches Team überhaupt in Island zu triumphieren.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.









