Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Deutliche Aussagen auf der Münchner Pressekonferenz

Verlässt Pavard den FC Bayern? Tuchel spricht Klartext

Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf Augsburg
Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf Augsburg
Foto: © IMAGO/Revierfoto
25. August 2023, 15:06
sport.de
sport.de

Kurz vor dem Ende des Transferfensters droht dem FC Bayern in Person von Benjamin Pavard noch ein prominenter Abgang. Trainer Thomas Tuchel nimmt den intensiven Wechselpoker um den Defensivspieler allerdings gelassen. 

"Ich bin entspannt. Ich werde mit Benji professionell weiterarbeiten. Wenn sich Dinge ändern, liegt es an uns, noch kurzfristig Ersatz zu finden", stellte der Übungsleiter am Freitag auf der Pressekonferenz des Rekordmeisters vor der Bundesligapartie gegen den FC Augsburg (Sonntag, 17:30 Uhr) klar.

Dass der französische Innenverteidiger die Bayern noch verlässt, sei aber längst nicht ausgemacht, so Tuchel weiter.

"Es gibt auch die Seite des Timings. Es muss ein Angebot da sein, das für den Verein Sinn ergibt, es muss auch ein Ersatz da sein. Das Angebot kam sehr spät und der Wunsch kam sehr spät", betonte der 49-Jährige.

Seine Aufgabe sei es ohnehin, nur an das Wohl des Klubs zu denken. Trotzdem nehme er den Wechselwunsch seines Schützlings "nicht persönlich". "Er genießt höchste Wertschätzung im Trainerteam und hat auf einem konstant hohen Niveau gespielt", lobte Tuchel den Abwehrmann. 

Tuchel äußert sich zu Spekulationen um Pavard

Spekulationen, wonach Pavard unter der Woche dem Training ferngeblieben sei, um so einen Transfer zu erzwingen, entsprächen derweil nicht der Wahrheit. 

"Das stimmt alles nicht. Benji hat ein Training verpasst. Er hat gestern dann voll trainiert. Ich habe auch nicht mit Pini Zahavi telefoniert. Das schaffen wir auch ohne ihn. Da reicht ein Gespräch mit dem Spieler", korrigierte der Cheftrainer entsprechende Medienberichte. 

Inter Mailand will Pavard angeblich vom FC Bayern loseisen, auch der 27-Jährige soll den Wechsel zum Champions-League-Finalisten der Vorsaison forcieren. Zuletzt hatten mehrere Medien über eine Einigung des Rekordmeisters mit Inter berichtet, noch suchen die Münchner aber nach einem passenden Ersatz.

Als Kandidaten werden unter anderem Lukas Klostermann (RB Leipzig), Jung-Nationalspieler Armel Bella-Kotchap (FC Southampton) und Lutsharel Geertruida (Feyenoord Rotterdam) gehandelt.


Alle Aussagen von Thomas Tuchel aus der Bayern-PK:

+++ Tuchel über Müllers Rolle +++

"Ich glaube, beginnen könnte er schon. Ich glaube aber nicht, dass er schon durchspielen könnte. Da wird die Entscheidung sein: Wollen wir ihn am Anfang auf dem Platz haben oder als Option von der Bank. Aber er fühlt sich gut und ist schmerzfrei."

+++ Tuchel über die Bedeutung des Augsburg-Spiels +++

"Es ist ein besonderes Spiel, aber der Fokus ist schon sehr auf uns - auch wegen des Transferfensters. Sobald das Spiel losgeht, macht es dann überhaupt keinen Unterschied."

+++ Tuchel über die Innenverteidigung +++

"Das werde ich nicht verraten. Aber ich finde, dass es Upamecano und Kim [gegen Bremen] sehr gut gemacht haben - auch in der Organisation der gesamten Mannschaft. Das ist die neue Basis, auf der wir aufbauen wollen. Matthijs de Ligt kam aus einer Verletzung. Deshalb fehlt da ein bisschen Form und Rhythmus. Das sind drei gelernte Verteidiger dazu Benjamin Pavard. Die werden wir brauchen, weil die Saison lang ist. Aktuell sehe ich wenig Grund zu wechseln."

+++ Hat Pavard das Training geschwänzt? +++

"Das stimmt alles nicht. Benji hat ein Training verpasst. Er hat gestern dann voll trainiert. Das muss auch so sein. Dass er persönlich mit der Situation hadert, das kenne ich. Aber wir nehmen das nicht persönlich. Ich habe auch nicht mit Pini Zahavi telefoniert. Das schaffen wir auch ohne. Da reicht ein Gespräch mit dem Spieler." 

+++ Tuchel über die Strategie aus Saudi-Arabien +++

"Ich bin immer dafür, nicht moralisch zu werden. Wenn erstmal die Angebote auf dem Tisch liegen, würden vielleicht auch die Leute schwach werden, die jetzt den Zeigefinger heben. Es ist, was es ist. Der Markt ist jetzt eröffnet. Mit Sicherheit ist das eine Gefahr für die Bundesliga. Die Bundesliga ist nicht gerade im Vorteil gegenüber Vereinen in der Premier League. Der Nachteil wird bestimmt nicht kleiner. Wir müssen lösungsorientiert arbeiten und unsere Nischen suchen."

+++ Tuchel über den Gegner +++

"Die Augsburger haben ihren Stil geändert und legen mehr Wert auf das Passspiel, haben auch ihre Grundordnung geändert. Wir erwarten da einen Mix aus einer konterstarken Mannschaft und einer Mannschaft, die auch versucht spielerisch Dinge zu lösen in einer unorthodoxen Formationen. Wir müssen da Lösungen finden."

+++ Rotiert Tuchel gegen Augsburg? +++

"Soweit bin ich noch nicht. Gegen Bremen haben wir uns für Leon Goretzka entschieden wegen der Körpergröße. Solche Entscheidungen kann es immer geben. Grundsätzlich will ich aber schon eine Mannschaft finden, die sich einspielt. Die muss es sich aber auch immer wieder verdienen zu spielen. Es gibt wenig Grund zu wechseln. Jamal Musiala wird aber ausfallen."

+++ Tuchel über Pavard +++

"Benji hat um einen Wechsel gebeten, doch wir denken an den Klub. Er genießt höchste Wertschätzung im Trainerteam und hat auf einem konstant hohen Niveau gespielt. Es gibt deshalb auch die Seite des Timings. Es muss ein Angebot da sein, das für den Verein Sinn ergibt, es muss auch ein Ersatz da sein. Das Angebot kam sehr spät, der Wunsch kam sehr spät. Deshalb bin ich entspannt. Ich werden mit Benji professionell weiterarbeiten. Wenn sich Dinge noch ändern, liegt es an uns, noch kurzfristig Ersatz zu finden". 

+++ Tuchel über den designierten Neuzugang Daniel Peretz +++

"Es tut mir leid, aber ich werde das alles erklären, wenn er unser Spieler ist. Aber noch ist es nicht soweit. Wir hoffen, dass wir einen jungen Spieler und tollen Charakter bald in unserem Team haben. Es steht noch der Medizincheck und einige Unterschriften aus. Wir drücken da die Daumen. Wir arbeiten daran und haben ihn schon seit einigen Wochen gescoutet. Sein Talent, seine Persönlichkeit ist ein guter Mix, der zu uns passt."

+++ Tuchel über die Hierarchie +++

"Das passiert von selber über Persönlichkeit und Leistung und dann kann man das auch steuern. Da sind wir dabei, das ist ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist, weil das Transferfenster noch nicht geschlossen ist. Dann bildet sich das heraus. Dann muss irgendwann jeder seine Rolle kennen. Es gibt nicht den einen Führungsspieler. Es gibt viele Arten zu führen und zu spielen."

+++ Spielt Müller gegen Augsburg? +++

"Kann sein, kann aber auch sein, dass der Serge spielt oder der Ryan Gravenberch."

+++ Es geht los +++

In diesen Minuten beginnt in München die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel. Gleich gibt es die neuesten Infos zum FC Bayern!

+++ Endlich ein neuer Torwart? +++

Wochenlang zog sich die Ungewissheit auf der Torhüterposition - nun scheint das Problem gelöst. Daniel Peretz wird sich wohl zeitnah dem FC Bayern anschließen. Er soll die Lücke hinter Sven Ulreich füllen, der den immer noch verletzten Manuel Neuer weiter vertritt. Den bevorstehenden Wechsel kündigte dessen Klub Maccabi Tel Aviv am Donnerstag an. Demnach gibt es inzwischen eine Einigung mit den Münchnern, nur der Medizincheck steht noch aus. Wie steht Tuchel zum Torwart-Deal?

+++ Reichlich Spannung bei Pavard und Co. +++

Doch auch auf der Abgabenseite könnte sich in München noch einiges tun. Abwehrspieler Benjamin Pavard und Mittelfeld-Talent Ryan Gravenberch sind heiße Wechselkandidaten. Beide Personalien bergen aktuell sogar noch Konfliktpotenzial. Pavard fehlte beispielsweise unter der Woche beim Training. Die Münchner "Abendzeitung" munkelte, es könne sich um einen Streik handeln, um einen Transfer zu erzwingen. Wie dramatisch ist die Lage wirklich?

+++ Liefert der FC Bayern gegen Augsburg? +++

Der Saisonstart war für den FC Bayern bislang einer mit gemischten Gefühlen. Im Supercup ging die Tuchel-Elf vor heimischer Kulisse zunächst mit 0:3 gegen RB Leipzig unter, gegen Werder Bremen folgte am ersten Spieltag ein klarer 4:0-Sieg. Wo steht der Rekordmeister? Die Partie gegen den FC Augsburg dürfte zur nächsten Standortbestimmung werden. Was erwartet Tuchel vom Nachbarschaftsduell?

13. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
20:30
Fr, 05.12.
Beendet
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
15:30
Sa, 06.12.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
15:30
Sa, 06.12.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
15:30
Sa, 06.12.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
15:30
Sa, 06.12.
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 06.12.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
18:30
Sa, 06.12.
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
15:30
So, 07.12.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 07.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern12111044:93534
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1282222:13926
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1274121:111025
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1272328:171123
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1272325:17823
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1271421:17422
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1263328:23521
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1244419:20-116
9Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
10SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1244416:21-516
111. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1243521:20115
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1243515:19-415
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1233611:18-712
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1231815:27-1210
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1223714:22-89
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1222810:27-178
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1221910:24-147
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane414
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07