Im Trikot von Borussia Dortmund lehrte Oliver Kirch einst dem Star-Ensemble von Real Madrid das Fürchten. Jetzt heuert der Ex-BVB-Profi bei Borussia Mönchengladbach an.
Im April 2014 schlug die große Stunde von Oliver Kirch im Trikot von Borussia Dortmund. Im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Real Madrid stellte BVB-Coach Jürgen Klopp den etatmäßigen Ergänzungsspieler von Beginn an auf - und überraschte die Königlichen damit komplett.
Doch nicht nur das: Der damals 31-Jährige machte gegen den späteren Champion das Spiel seines Lebens und war der beste Mann auf dem Platz.
"Unser Plan ist total aufgegangen", sagte BVB-Verteidiger Mats Hummels damals: "Die wussten wirklich nicht, was wir machen."
Insgesamt 30 Pflichtspiele absolvierte Kirch zwischen 2012 und 2015 für die Westfalen. Nach seinem Karriereende 2016 startete der Münsterländer bei Arminia Bielefeld seine Trainer-Laufbahn.
Seine Trainer-Karriere führt Kirch nun zurück zu einer anderen früheren Profistation. Am Freitag stellte Borussia Mönchengladbach den 40-Jährigen als neuen Chefcoach der U19 vor.
BVB-Held freut sich über Gladbach-Rückkehr
Bei der Elf vom Niederrhein unterschrieb Kirch einst seinen ersten Vertrag als Fußballprofi. Von 2003 bis 2007 kam der Defensivmann auf 22 Bundesliga-Einsätze im Trikot der Gladbacher. Für die zweite Mannschaft der Borussen bestritt Kirch in dieser Zeit 32 Spiele in der Regionalliga und Oberliga.
"In Oliver Kirch gewinnen wir einen Trainer, der sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zu Borussia passt und der seine Bundesliga-Karriere hier begonnen hat. Er wird den jungen Spielern viel für ihren Weg mitgeben können", sagte Mirko Sandmöller, Direktor des Gladbacher Nachwuchsleistungszentrums.
Auch Kirch, der zuletzt zwei Saisons beim Hamburger SV als U19-Coach aktiv war, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Als Spieler habe ich den Übergang vom Bökelberg zum Borussia-Park miterlebt, deswegen kommt mir hier alles noch sehr bekannt vor – auch wenn sich vieles seitdem verändert hat. Ich habe jetzt auch schon ein paar Menschen getroffen, die ich noch von damals kenne. Es ist eine wirklich schöne Rückkehr."
Mit Kirchs Rückkehr reagierte Gladbach auf den Wechselwunsch des bisherigen U19-Trainers Alexander Ende. Er wird neuer Chefcoach bei Drittligist SC Verl.