Nach dem 2:0-Sieg des FC Bayern München in der Fußball-Champions-League über AEK Athen feierte die internationale Presse vor allem Doppeltorschütze Robert Lewandowski. Die deutschen Medien konzentrierten sich nach dem Arbeitssieg hingegen schon auf den anstehenden Klassiker in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund.
Bayern München - AEK Athen 2:0
- Griechenland
Eleftheros Typos: "AEK, das in der Champions League mit 2:0 gegen Bayern verlor, schafft es nicht. Das schnelle Tor mit dem Bayern die Partie eröffnete, beraubte AEK die Resthoffnung, in München einen Sieg zu landen. Der Auftritt im ausverkauften Stadion war mehr als anständig, aber die Niederlage bedeutet das Aus."
Makedonien: "Eine weitere Niederlage für AEK, das den Bayern mit 0:2 nicht standhalten konnte. Die Mannschaft von Marinos Ouzounidis war gut im Spiel, aber ein kniffliger Strafstoß von Cosic gab den Bayern die Möglichkeit, die gelb-schwarze Verteidigung freizuschalten."
Naftemporiki: "Ordentlicher Auftritt, aber vierte Niederlage für AEK. AEK schlug sich in München gegen Bayern würdig. Am 27. November geht es gegen Ajax darum, die Chance auf Platz drei am Leben zu erhalten."
To Vima: "AEK kämpfte musste sich aber den Bayern geschlagen geben. AEK stand vor einer schwierigen Aufgabe und wurde schlussendlich von den Bayern besiegt. Der Spieler, der den Unterschied macht, war ohne Zweifel Robert Lewandowski."
>> So hämisch reagiert das Netz auf den Sieg der Bayern
- Italien
Gazetta dello Sport: "Bayern hat mit AEK leichtes Spiel. Anfangs tuen sich die Münchner schwer, das Abwehrbollwerk der Griechen zu durchbrechen. Erst der Elfmeterpfiff öffnete die Tür. Mit dem Erfolg rücken die Bayern näher an die K.o.-Runde."
- Frankreich
L'Equipe: "Lewandowski hat die Bayern getragen. Bayern München steht nach dem Sieg (2:0) gegen AEK Athen vor den Toren des Achtelfinals. Lewandowski erzielte beide Tore."
- England
Daily Mail: "Lewandowskis Doppelpack hilft der Mannschaft von Niko Kovac, einen routinierten Sieg einzufahren. Der Angreifer traf in der 31. Minute vom Elfmeterpunkt und richtete AEK mit seinem zweiten Treffer 19 Minuten endgültig."
>> Noten: Die Bayern-Stars in der Einzelkritik
- Spanien
Mundo Deportivo: "Ein Doppelpack von Lewandowski macht den Weg der Bayern frei. Die Mannschaft von Kovac zeigte, dass sie momentan nicht ihre beste Phase durchläuft, aber nach dem Triumph konnten sie durchatmen."
Marca: "Lewandowski verleiht den Bayern Flügel und bringt sie mit eineinhalb Beinen ins Achtelfinale. Die Bayern hatten die Möglichkeit die Zweifel auszuräumen. Ein Test für den Klassiker gegen Dortmund. Für den Moment gewannen die Münchner ohne Glanz, aber mit Disziplin gegen Athen, das nicht viel tun konnte."
- Deutschland
Bild: "Lewy-Doppelpack! Bayern rumpelt Athen weg. Die Bayern stehen vorm Einzug ins Achtelfinale. Die sportliche Krise aber bleibt. Der Griechen-Meister spielt in schwarz-gelben Trikots – wie der Gegner (Dortmund) am Samstag im Liga-Knaller. Der Farb-Test aber ist unecht! Im Vergleich zum BVB hat Athen maximal gehobenes Zweitliga-Niveau. Und trotzdem reicht es, die Bayern zu ärgern."
FAZ: "Den ersten Sieg gegen Schwarz-Gelb haben die Bayern diese Woche im Kasten. Allerdings ist er am Mittwochabend nicht gegen den überlegenen Tabellenführer der Bundesliga gelungen, Borussia Dortmund, bei dem die Bayern erst am Samstag antreten müssen, sondern gegen den abgeschlagenen, punktlosen Letzten der Champions-League-Gruppe E, AEK Athen. Eine spielerische Offenbarung war das 2:0 gegen den griechischen Meister durch zwei Tore von Robert Lewandowski in der 31. und 71. Minute nicht."
kicker: "Durch einen glanzlosen 2:0-Erfolg gegen AEK Athen hat sich Bayern München erfolgreich auf das Topspiel beim BVB eingestimmt."