Der frühere Schalke-Profi und -Verantwortliche Gerald Asamoah hat sich die Lage bei Borussia Mönchengladbach angeschaut und die Fohlenelf vor einem ähnlichen Schicksal gewarnt, das einst S04 heimsuchte. Gladbach sei derzeit "in einer brandgefährlichen Situation".
Beim FC Schalke 04 durchlebte Gerald Asamoah jede Menge Höhen und auch einige Tiefen. Nun hat der ehemalige S04-Profi und spätere Funktionär, der vor rund anderthalb Jahren als Leiter des Lizenzbereichs ausschied, in seiner Kolumne im "kicker" genauer auf die Lage bei Borussia Mönchengladbach geschaut und die Gladbacher vor dem Schalke-Schicksal gewarnt.
Während er der derzeit aufstrebenden TSG Hoffenheim bescheinigte, in 2025/26 "etwas Großes erreichen" zu können, wurde er bei der Borussia trotz drei Siegen und einem Remis aus den letzten fünf Spielen deutlich pessimistischer.
Die Mönchengladbacher seien davon jedenfalls noch "weit entfernt". Noch falle es ihm sehr schwer, "diese Mannschaft einzuordnen".
Zwar hätten die besagten 13 Punkte aus den letzten fünf Partien durchaus "Hoffnung gemacht, dass dieser Traditionsverein mit seinem neuen Trainer Eugen Polanski die Kurve bekommen hat" - die 1:3-Heimniederlage gegen Wolfsburg am Wochenende hin oder her -, er halte "das ganze Konstrukt aber weiter für fragil", so Asamoah.
Gladbach in "brandgefährlicher Situation"
Das Problem laut dem ehemaligen Bundesliga-Spieler: "Die Borussia steckt in einer brandgefährlichen Situation." Bis zum achten Spieltag hatte die Fohlenelf noch den letzten Platz der Tabelle belegt, nach den Erfolgen der letzten Woche grüßt Gladbach nun aber immerhin schon von Rang elf. Eine trügerische Sicherheit, wie Asamoah durchblicken ließ.
"Ich habe es mit den Königsblauen einst selbst erlebt. Nicht zuletzt das warnende Beispiel FC Schalke 04 hat einmal mehr gezeigt: Es geht manchmal ziemlich schnell im Fußball", womit der 47-Jährige vor allem den jüngsten Abstieg vor 2,5 Jahren angespielt haben dürfte. Damals hatte es im Sommer 2023 trotz vergleichsweise starker Rückrunde nicht mehr für den Klassenerhalt gereicht.



























