Norwegen schickt gleich 14 Biathleten und Biathletinnen zum zweitletzten Weltcup nach Pokljuka. Bei den Männer kommt es zu einem Comeback und einem Debüt.
Johannes Dale-Skjevdal und Isak Frey rücken in das Biathlon-Aufgebot der Norweger für den Weltcup in Slowenien (13. bis 16. März). Das gab der Biathlonverband der Skandinavier im Vorfeld bekannt.
Der 27 Jahre alte Dale-Skjevdal darf sich somit erstmals seit dem Weltcup in Ruhpolding Mitte Januar auf höchster Bühne beweisen. Zuletzt war der Norweger nur im zweitklassigen IBU-Cup und bei der Europameisterschaft unterwegs. Bei den jüngsten IBU-Cup-Wettkämpfen im estnischen Otepää konnte sich Dale-Skjevdal mit zwei dritten und einem vierten Platz in Position bringen. Zuvor in Ridnaun holte er zwei Siege.
Für den 21-jährigen Frey steht derweil das Weltcup-Debüt an. In der diesjährigen Saison im IBU-Cup ist Isak Frey der alles überragende Biathlet. Obwohl in Otepää (12. bis 15. März) nach einer Woche Pause noch das Saisonfinale ansteht, ist ihm der Gewinn der Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen.
Biathlon-Weltcup: Wer startet für Norwegen im Einzel?
Ebenfalls nominiert für den Weltcup sind die üblichen Verdächtigen: Zwischen Johannes Thingnes Bö und Sturla Holm Laegreid geht es in den abschließenden Rennen um den Gewinn des Gesamtrankings. Endre Strömsheim hat beste Karten, die kleine Kristallkugel als bester Einzel-Biathlet zu gewinnen. Die weiteren Plätze erhalten Tarjei Bö, Vebjörn Sörum und Martin Uldal.
Mehr dazu:
Wie die genaue Aufteilung für die Wettkämpfe im Einzel (13.3.), im Massenstart (15.3.) sowie in der Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel (beide 16.3.) und ausfallen wird, ist nicht bekannt. Da die Norweger im Einzel am Freitag "nur" sechs Biathleten in die Loipe schicken dürfen, dürften zwei der arrivierten Kräfte außen vor bleiben, damit Dale-Skjevdal und Frey ihre Chance erhalten.
Bei den Frauen ändert sich im Vergleich zum Weltcup in Nove Mesto nichts: Ingrid Landmark Tandrevold und Maren Kirkeeide führen das Aufgebot an, Ragnhild Femsteinevik, Marthe Krakstad Johnsen, Caroline Knotten und Ida Lien komplettieren.


