Nur drei Siege aus den ersten zehn Pflichtspielen des Kalenderjahres 2025 kann niemanden bei RB Leipzig zufrieden stellen. Die Champions League als Saisonziel wackelt und deshalb ranken sich auch Fragen um die Zukunft von RB-Trainer Marco Rose. Ob es noch einen Rose-Exit in der laufenden Saison gibt, entscheiden offenbar die nächsten Spiele im DFB-Pokal und in der Bundesliga.
In den ersten acht Ligaspielen des Kalenderjahres 2025 holte RB Leipzig nur 11 Punkte. Zu zwei Siegen gegen Bremen und St. Pauli gesellen sich fünf Unentschieden und eine Niederlage in Stuttgart. Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen - aber bei den Roten Bullen hat man andere Ziele.
Die Champions League soll es sein - aktuell ist man aber bis auf Platz 6 abgerutscht. Die Aussicht auf ein Finale im eigenen Stadion im Mai 2026 im Finale der Conference League wird bei den RB-Verantwortlichen wohl niemanden glücklich machen.
Um dieses Szenario zu vermeiden, denkt man in Leipzig angeblich auch über einen Trainerwechsel noch in der laufenden Saison nach.
Wie die "Sport Bild" berichtet, hat Marco Rose noch vier Bundesliga-Spiele, um Oliver Minzlaff, Jürgen Klopp, Mario Gomez und Marcel Schäfer zu überzeugen. Nach den Partien gegen Mainz, Freiburg, Dortmund und Gladbach wird womöglich endgültig über die Personalie Rose entschieden.
RB Leipzig: Kommt der Trainer-Wechsel in der Länderspielpause?
Nicht verwunderlich. Immerhin steht nach dem Heimspiel gegen Dortmund die nächste Länderspiel-Pause an. Mehr Zeit für eine Bestandsaufnahme gibt es in der laufenden Saison kaum. Und die vier Gegner bis dahin sind allesamt Teams, die wie Leipzig um die internationalen Ränge konkurrieren.
Ein weiteres RB-Problem: Fliegt Rose noch in der Saison, könnte man noch nicht Wunschkandidat Sebastian Hoeneß installieren. Dieser wird den VfB Stuttgart nicht während der Saison verlassen. Eine Interimslösung müsste her.