Die San Francisco 49ers haben Deebo Samuel zu Monatsbeginn grünes Licht für einen Trade gegeben. Teamkollege George Kittle bedauert es derweil schon jetzt, den Wide Receiver demnächst für einen NFL-Konkurrenten auflaufen zu sehen.
Mit Blick auf Samuels drohenden Abgang hob Kittle am Mittwoch zunächst noch einmal den großen Stellenwert hervor, den der Receiver bei den 49ers über Jahre hatte. "Deebo kann man nicht wirklich ersetzen", stellte der Tight End während seines Auftritts bei "USA Today's Sports Seriously" klar.
"Ich denke, er ist einer der einzigartigsten Spieler in der NFL, weil er so viel kann", schwärmte Kittle. "Die Tatsache, dass man ihn im Slot, weit außen oder im Backfield aufstellen kann und all die lustigen Dinge mit ihm machen kann. Er bricht Tackles, er läuft wie ein Running Back und er hat den Antritt, er hat die Geschwindigkeit, er hat die Beweglichkeit, um den Jungs zu entkommen. Er ist einfach so ein einzigartiger Spieler."
Samuels baldigem Abschied kann Kittle jedoch zumindest aus Sicht des Betroffenen etwas Positives abgewinnen.
"Ich war gerne sein Teamkollege, ich habe gerne das Feld mit ihm geteilt und mit ihm gekämpft. Wenn er getradet wird, werde ich sehr traurig sein. Aber gleichzeitig freue ich mich immer, wenn Jungs Chancen bekommen und das ist alles, was man in der NFL verlangen kann", sagte der 31-Jährige.
NFL: Kittle setzt auf Christian McCaffrey
Die Offense der 49ers werde ohne Samuel zudem keineswegs auseinanderfallen. "Jauan Jennings hat bewiesen, dass er als Wide Receiver Nr. 1 spielen kann", rief Kittle in Erinnerung. "Er hatte ein Spiel mit drei Touchdowns und 170 Yards. Er kann da rausgehen und es schaffen. Ricky Pearsall hatte letztes Jahr ein Spiel gegen die Lions, in dem er 140, 150 Yards und einen Touchdown schaffte. Wir haben Jungs, die Leistung bringen können."
Das wichtigste Puzzleteil der Offense ist nach Ansicht des viermaligen Pro Bowlers allerdings der wieder genesene Running Back Christian McCaffrey.
"Wenn man einen Typen wie Christian hat, der alle Routen laufen kann und trotzdem großartig im Laufspiel ist, eröffnet das unseren Wide Receivern alles und das eröffnet auch mir alles. Das in Kombination mit dem Plan von Coach [Kyle] Shanahan wird meiner Meinung nach das große Erfolgsrezept sein", betonte Kittle.



































