Am Mittwoch gab der französische Biathlonverband sein Aufgebot für die anstehende Weltmeisterschaft in Lenzerheide bekannt. Ein Platz im Frauen-Kader bleibt bis zum letzten Moment frei. Gleich drei Läuferinnen liefern sich um diesen ein Ausscheidungsrennen beim IBU-Cup-Wochenende in Ridnaun.
Keine Überraschungen, aber noch ein freier Platz: Der französische Biathlonverband wird seinen Frauen-Kader für die anstehende Weltmeisterschaft in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) erst wenige Tage vor dem Beginn des Saisonhöhepunkts finalisieren. Das gab Sportchef Stéphane Bouthiaux am Mittwoch bekannt.
Um den letzten WM-Startplatz kämpfen werden Paula Botet, Sophie Chauveau und Gilonne Guigonnat. Der Verband schickt das Trio zum IBU-Cup-Wochenende nach Ridnaun (05. bis 08. Februar), wo es zu einem echten Ausscheidungsrennen kommen wird.
IBU-Cup entscheidet über letzten Startplatz bei Biathlon-WM
"Jede von ihnen konnte in einem gewissen Zeitraum am Weltcup teilnehmen. Paula hat einen Sprint gewonnen, Sophie einen zweiten Platz im Sprint geholt. Ihre weiteren Resultate waren aber nicht auf diesem Niveau. Es ist kompliziert, anhand des Weltcups einen Unterschied zwischen ihnen zu machen. Deswegen haben wir entschieden, sie im IBU-Cup um den sechsten Startplatz bei der WM gegeneinander antreten zu lassen", sagte Bouthiaux dem "Nordic Magazine".
Mehr dazu:
Leicht im Hintertreffen ist derzeit laut Aussage des Verantwortlichen noch Guigonnat, weil die 26-Jährige "im Weltcup nicht die gleichen Resultate wie die anderen beiden" geholt hat. "Aber wenn sie [im IBU-Cup] dominiert, könnte auch sie den Platz bekommen", so der Sportchef.
Was die anderen Plätze im französischen WM-Team angeht, gibt es keine Überraschungen. Sämtliche Stars der hochgehandelten Frauen- und Männermannschaft sind in Lenzerheide am Start. Neben den Norwegern werden ihnen die größten Titelchancen eingeräumt.
Das französische Aufgebot für die Biathlon-WM im Überblick:
Frauen:
Justine Braisaz-Bouchet
Lou Jeanmonnot
Océane Michelon
Jeanne Richard
Julia Simon
Männer:
Émilien Claude
Fabien Claude
Quentin Fillon Maillet
Émilien Jacquelin
Éric Perrot
Antonin Guigonnat