Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kader für Ruhpolding geändert

Tandrevold aus Norwegen-Aufgebot gestrichen

Tandrevold ist beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding nicht am Start
Tandrevold ist beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding nicht am Start
Foto: © IMAGO/christian heilwagen
13. Januar 2025, 14:53
sport.de
sport.de

Beim zweiten Weltcup-Wochenende binnen einer Woche auf deutschem Boden müssen sich die Biathlon-Fans auf einige personelle Veränderungen bei den Top-Teams gefasst machen. Sowohl das norwegische als auch das italienische Team reisen mit einer anderen Aufstellung an. 

Wie der norwegische Biathlonverband am Montag mitteilte, wird die frisch genesene Ingrid Landmark Tandrevold beim kommenden Weltcup-Wochenende in Ruhpolding nicht an den Start gehen. Die 28-Jährige reist stattdessen direkt nach Antholz, um sich auf die folgenden Rennen vorzubereiten. Ersetzt wird sie durch Ragnhild Femsteinevik.

Tandrevold habe in Oberhof zwar gute Leistungen gezeigt, dennoch sei es wichtig, perspektivisch zu denken, erklärte Manager Per Arne Botnan den Verzicht auf die nominelle Nummer eins des Teams. "Sie wird deswegen jetzt nach Antholz reisen und in einer Woche wieder zur Mannschaft stoßen", sagte Botnan. 

Tandrevold hatte in Oberhof ihr Comeback nach einer wochenlange Pause gegeben, in der sie sich einer leichten Herz-OP unterzog. Zu Beginn der Saison waren bei der Norwegerin während der Rennen in Kontiolahti Herzrhythmusstörungen aufgetreten, die den Eingriff nötig machten. Die 28-Jährige selbst versicherte in der vergangenen Woche, dass ihr Leiden in keinster Weise schwerwiegend oder gar lebensbedrohlich sei

Eine personelle Veränderung gibt es auch im norwegischen Männer-Team. Hier rückt Johannes Dale nach einem starken IBU-Cup-Wochenende am Arber wieder ins A-Aufgebot. Vetle Sjåstad Christiansen und Endre Strømsheim stehen ebenfalls im Kader, werden aber nicht im Einzel am Mittwoch starten. Im abschließenden Massenstart am Sonntag soll das Duo dagegen wieder mit von der Partie sein. 

Zwei neue Gesichter im italienischen Biathlonteam

Neue Gesichter kündigte auch der italienische Verband für Ruhpolding an. Hier kehrt Rebecca Passler ins Aufgebot zurück und gibt ihr Saisondebüt im Weltcup. Im bisherigen Winter war die 23-Jährige ausschließlich im IBU-Cup zum Einsatz gekommen. Ihren Platz im Team dafür abgeben muss Ilaria Scattolo.

Auch bei den italienischen Männern gibt es eine Änderung. Für den Oberhof-Debütanten Marco Barale geht es zurück in den IBU-Cup. Für ihn rückt Daniele Cappellari in die A-Mannschaft. 

Keine Veränderungen gibt es unterdessen in der französischen Mannschaft. Nach den starken Rennen in Oberhof inklusive Sprint-Dreifachsieg bei den Männern und zwei Einzel-Siegen bei den Frauen setzte die Grande Nation in Ruhpolding auf die bewährten Kräfte.  

Newsticker

Alle News anzeigen