Der 1. FC Köln steckt in der 2. Bundesliga in der Krise. Trainer Gerhard Struber und Sport-Geschäftsführer Christian Keller sind angezählt. Rund um das Geißbockheim kommt es wohl zur Woche der Entscheidung.
Wie der "kicker" berichtet, besitzen die kommenden Partien im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (Dienstag, 20:45 Uhr) sowie in der 2. Bundesliga bei Hertha BSC (Samstag, 20:30 Uhr) "entscheidenden Charakter". "Geht es schief, dann geht es ans Personal", schreibt das Fachmagazin in diesem Zusammenhang.
Der 1. FC Köln befindet sich inmitten einer handfesten Krise. So gewannen die Rheinländer nur eins ihrer letzten sechs Spiele. Nach der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen den SC Paderborn rangiert der Effzeh nur noch auf dem zwölften Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Der Rückstand auf die Aufstiegsränge beträgt schon sieben Zähler.
1. FC Köln: Funkel als Trainer-Kandidat?
Struber und Keller stünden beim 1. FC Köln "auf der Kippe", vermeldet der "kicker". Bereits am Wochenende kursierten Berichte, wonach der Zweitligist schon bald Konsequenzen ziehen könnte. Laut "Bild" wurde Friedhelm Funkel intern als möglicher Struber-Nachfolger ausgemacht. Der 70-Jährige trainierte die Domstädter bereits in der Vergangenheit und ist aktuell vereinslos.
Der "kicker" spekuliert, dass sich Keller "mit ziemlicher Sicherheit gegen eine Verpflichtung von Friedhelm Funkel sträuben" würde. Das Fachmagazin mutmaßt, dass sich der Trainer-Routinier wiederum "von Keller nicht den sportlichen Ablauf diktieren lassen" würde.
1. FC Köln: Keller stützt Struber
Letztlich könnte Kellers Zukunft am Geißbockheim aber auch an das Schicksal von Struber geknüpft sein. Der Sport-Geschäftsführer hatte dem Coach nach der Niederlage gegen den SC Paderborn noch öffentlich Rückendeckung gegeben.
Struber sei "gesetzt", hatte Keller am Freitagabend gegenüber "Sky" erklärt. "Gerhard macht einen guten Job", führte der 45-Jährige aus: "Ich weiß, dass es natürlich der Reflex ist, immer danach zu fragen, aber daran liegt es jetzt sicherlich nicht."





























