Handball-Superstar Aron Pálmarsson ist zurück auf der großen Bühne. Der Ex-Profi des THW Kiel kehrt zu Veszprém HC zurück.
Das gab der ungarische Topklub am Montag bekannt. In Veszprém unterschrieb Pálmarsson, der nach Vereinsangaben auf Wunsch von Trainer Xavi Pascual verpflichtet wurde, einen Vertrag bis 2026.
Mit dem Wechsel des Isländers reagiert der Champions-League-Teilnehmer auf die schwere Verletzung von Yehia El-Deraa. Der Rückraumspieler zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird lange ausfallen.
"Ich bin sehr glücklich über die Ankunft von Aron Pálmarsson", sagte Veszprém-Geschäftsführer Dr. Csaba Bartha in einer Vereinsmitteilung: "Besonders darüber, dass wir uns mit seinem Verein und ihm so schnell auf die Vertragsbedingungen einigen konnten."
Pálmarsson hatte zuletzt beim isländischen Klub FH Hafnarfjörður unter Vertrag gestanden.
Von 2015 bis 2017 lief Pálmarsson bereits für Veszprém HC auf. Mit den Ungarn wurde er zwei Mal Meister und zwei Mal Pokalsieger.
Zuvor spielte der Isländer sechs Jahre lang für den THW Kiel. Mit den Zebras gewann er unter anderem zwei Mal die Champions League und fünf deutsche Meisterschaften.
Nach seiner Station in Veszprém heuerte Pálmarsson vier Jahre beim FC Barcelona an und weitete seine Titelsammlung mit einem Champions-League-Sieg und mehreren spanischen Meisterschaften aus.
2021 wechselte er zu Aalborg Håndbold nach Dänemark. Zwei Jahre später zog es ihn "aus persönlichen und familiären Gründen" zurück in die Heimat zu seinem Jugendklub FH Hafnarfjörður, mit dem er in er European League antrat.
Handball: Pálmarsson streikt sich von Veszprém weg
Pálmarssons erste Amtszeit bei Veszprém endete nicht gerade friedlich. Im Sommer 2017 erschien der Rechtshänder nicht zum Vorbereitungsstart. Zuvor hatte er ab 2018 einen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben, wollte jedoch schon früher nach Spanien wechseln.
"Arons Entscheidung bedeutet, dass er seine Teamkollegen nicht respektiert. Ein professioneller Spieler sollte seine eigenen Interessen nicht über die des Teams stellen", hieß es damals in einer Mitteilung des Klubs. Der damalige Veszprém-Coach Ljubomir Vranjes fühlte sich veranlasst, den Isländer für die gesamte Saison aus der Mannschaft zu werfen. So unterschrieb Pálmarsson schon im November 2017 bei Barca.

























