Beim FC Bayern hat Leon Goretzka einen schweren Stand. Eine neue Chance könnte sich dem Mittelfeldspieler nun offenbar in der Premier League bieten.
In England wird Goretzka mit einem Wechsel zu Manchester City in Verbindung gebracht. Die "BBC" zählt den Bayern-Star zumindest zu den Kandidaten, die Rodri bei den Sky Blues ersetzen könnten.
Der Spanier hatte sich beim 2:2 gegen den FC Arsenal eine Kreuzbandverletzung am rechten Knie zugezogen und wird dem Team von Trainer Pep Guardiola lange fehlen.
Mit Bruno Guimaraes von Newcastle United, Martin Zubimendi von Real Sociedad, Pierre Lees-Melou von Stade Brest, Frenkie de Jong vom FC Barcelona, Adam Wharton von Crystal Palace und eben Goretzka werden sechs potenzielle Rodri-Ersatzspieler genannt, die im Winter zu ManCity wechseln könnten.
Bei den Kandidaten bezieht sich die "BBC" auf Opta-Daten, mit deren Hilfe die optimale Rodri-Alternative ermittelt wurde. Das Ergebnis: Declan Rice vom FC Arsenal und Federico Valverde von Real Madrid kommen dem Spielstil des Mittelfeldspielers am nächsten. Doch weder der englische noch der uruguayischer Nationalspieler sind im Winter zu haben.
Von den sechs oben genannten Kandidaten ähnele Goretzka Rodri am meisten. Der 57-fache Nationalspieler sei allerdings kein klassischer Sechser wie der Leistungsträger von der Cityzens.
Verlässt Goretzka den FC Bayern im Winter?
Von einem Stammplatz ist Leon Goretzka beim FC Bayern weit entfernt. In der bisherigen Saison kommt der 29-Jährige auf zwei Kurzeinsätze.
Schon in der Vorbereitung haben die Verantwortlichen ihm mitgeteilt, dass er keine zentrale Rolle bei den Münchner einnehmen wird. Dennoch entschied sich der gebürtige Bochumer für einen Verbleib an der Säbener Straße.
Zuletzt hieß es im Podcast "Bayern Insider", dass Goretzka einen Abschied im Januar aber durchaus in Betracht zieht. Der Mittelfeldmann soll Sportvorstand Max Eberl erklärt haben, seine Situation in München bis zum Winter zu beobachten und diese dann bei Bedarf neu bewerten zu wollen.
Goretzka wurde zuletzt vor allem bei Manchester United und West Ham United gehandelt.