Der nächste Top-Running-Back ist vom Markt. Austin Ekeler geht in der NFL Free Agency 2024 zu den Washington Commanders.
Wie mehrere US-Medien berichten, schließt sich Running Back Austin Ekeler den Washington Commanders an. Der 28-Jährige soll in der amerikanischen Hauptstadt für zwei Jahre unterschreiben.
In diesem Zeitraum kann Ekeler bis zu 11,5 Millionen Dollar verdienen.
Der Ballträger spielte in seiner Karriere bislang nur für die Los Angeles Chargers. Dort erzielte er 4.423 Rushing und 3.926 Receiving Yards sowie 71 Touchdowns.
Ekeler kompensiert den Abgang von Antonio Gibson, der künftig für die New England Patriots spielen wird. Die Carries im Backfield der Commanders wird sich der Neuzugang mit Brian Robinson Jr. teilen, der sich 2023 als Top-Running-Back der Commanders etabliert hatte.
Ekeler wollte schon 2023 wechseln
Der Abgang von Ekeler bei den Chargers hatte sich bereits angedeutet. Vor der Saison 2023 hatte Ekeler einen Trade gefordert. Damals befand er sich im letzten Jahr seines Vierjahreskontrakt über 24,1 Millionen Dollar. Beide Seiten konnten sich nicht auf eine langfristige Verlängerung einigen. Anschließend wurde der Vertrag angepasst und mit zusätzlichen Boni angereichert und Ekeler spielte ein weiteres Jahr in Los Angeles.
2023 war allerdings ein Jahr des Rückschritts für den Ballträger. Ekeler erreichte nur noch 3,5 Yards pro Carry und erzielte nur fünf Rushing Touchdowns.
In Washington D.C. wird indes weiter am Umbruch gearbeitet. Bei den Commanders agiert ein komplett neuer Trainerstab um Head Coach Dann Quinn.
Neben Ekeler verpflichteten die Commanders auch Center Tyler Biadasz, Guard Nick Allegretti und Kicker Brandon McManus. Es wird erwartet, dass sich das Team um einen neuen Quarterback bemüht und den bisherigen QB Sam Howell ersetzt. Im Draft 2024 haben die Commanders den zweiten Pick und damit beste Möglichkeiten, einen jungen Spielmacher ins Team zu holen.