Dan Marino gilt als einer der größten Quarterbacks in der Geschichte der NFL. Nun verriet er selbst, wen er zu den besten Passgebern seiner Zunft zählt.
Im Vorfeld von Super Bowl LVIII in Las Vegas sprach Marino (62) mit "Sports Illustrated" über die Quarterbacks der NFL und gab an, wen er ganz oben auf der Liste der besten QBs aller Zeiten ansiedeln würde.
Auf die Frage, wer es auf seinen Quarterback Mount Rushmore schaffen würde, hatte Marino eine klare Meinung: "Für mich sind es Joe Montana, John Elway und Jim Kelly - diese Typen, all diese Typen."
Doch wer ist der vierte im Bunde? Der echte Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota hat schließlich mit George Washington, Abraham Lincoln, Theodore Roosevelt und Thomas Jefferson auch vier Präsidenten in Stein gemeißelt. Marino jedoch wollte sich nicht selbst nennen und betonte, dass jemand anderes ihn in dieser Liste platzieren müsste. Er gab jedoch zu, dass er sich durchaus in der Lage sah, mit diesen Granden mitzuhalten.
NFL: Brady nur einer von vielen?
Konkret wollte sich Marino aber nicht festlegen, wer der vierte auf der Liste sein würde, gab jedoch zwei Namen an: "Patrick Mahomes wird auch bald als einer der Besten aller Zeiten betrachtet werden." Und: "Du hast Tom Brady, du hast einige Burschen. Es gibt also viele, die man wählen könnte."
Marino selbst war der 27. Pick insgesamt im NFL Draft 1983 und verbrachte seine gesamte Karriere bei den Miami Dolphins. Er wurde bereits im zweiten Jahr (1984) zum MVP gewählt, nachdem er die damaligen Rekorde von 5084 Passing Yards und 48 Touchdown-Pässen aufgestellt hatte. 48 TD-Pässe in einer Saison wurden seither nur viermal übertroffen.
Das größte Manko in Marinos Karriere bleibt jedoch die Tatsache, dass er nie einen Super Bowl gewann. Er schaffte es jedoch in die Hall of Fame. Derzeit hält Brady nahezu alle relevanten Pass-Rekorde der NFL und ist der einzige Spieler, der sieben Super Bowls gewann. Montana kommt auf vier Titel, Mahomes auf drei und Elway gewann die Lombardi Trophy zweimal. Kelly blieb wie Marino titellos, erreichte aber Anfang der 90er Jahre viermal am Stück den Super Bowl mit den Buffalo Bills. Marino selbst stand nur einmal im Big Game, verlor jedoch nach der Saison 1984 gegen Montana und seine 49ers.






