Nach der enttäuschenden Niederlage Norwegens gegen Portugal bei der Handball-EM 2024 werden Rufe nach einem Rauswurf von Trainer Jonas Wille laut.
"Norwegen kann derzeit gegen alle Mannschaften verlieren. Ich gehe davon aus, dass es eine Evaluierung im norwegischen Handballverband geben wird", sagte TV-Experte Joachim Boldsen gegenüber "VG" und deutete an, dass der Nationalcoach um seinen Job bangen muss: "Dann gibt es noch eine Bewertung von Jonas Wille."
Die hoch gehandelten Norweger verloren am Mittwoch gegen Portugal mit 32:37 (15:18). In der Vorrunde hatte das Team um den früheren Kieler Star Sander Sagosen gegen Slowenien eine Niederlage kassiert und gegen die Färöer nur unentschieden gespielt. Für die Skandinavier ist das Halbfinale kaum noch zu erreichen.
Wille selbst kann die Kritik an ihm und dem Team nachvollziehen. An einen Rücktritt denkt der 47-Jährige allerdings nicht.
"Ich möchte mich revanchieren und zeigen, dass sowohl ich als auch das Team besser sind. Ich bin zuversichtlich, dass ich das gemeinsam mit dem Rest der Gruppe schaffen werde", sagte er bei "Dagbladet": "Ich liebe diesen Job. Ich habe nicht die Absicht, freiwillig darauf zu verzichten."
Dennoch zog Wille ein ernüchterndes Fazit. "Ich habe in meiner Karriere nichts Schwierigeres erlebt. Es ist die Nationalmannschaft und alle Blicke sind auf mich gerichtet und es gibt massive Kritik an mir", so der Coach, der Norwegen im Oktober 2021 übernahm.
Er habe das Gefühl, dass das ganze Land ihn für "unfähig" hält. "Etwas Schlimmeres habe ich noch nicht erlebt", gab Wille zu, richtete den Blick aber nach vorne: "Ich werde nicht zulassen, dass es mich kaputt macht."
Handball-EM "größter Rückschlag" für Sander Sagosen
Auch an Starspieler Sander Sagosen gab es heftige Kritik. Anstatt voranzugehen und sein Team mitzuziehen steuerte die Rückraumspieler gegen Portugal nur zwei Treffer bei und leistete sich viele einfache Ballverluste.
"Wir sind nicht gut genug. Es gibt keine andere Antwort darauf", lautete die Analyse des 28-Jährigen: "Wir machen mit der Zeit ein paar einfache Fehler. Wir werden zögerlich und unsicher."
Das bisherige Abschneiden bei der Handball-EM ist für Sagosen "der größte Rückschlag, den ich je mit der norwegischen Nationalmannschaft erlitten habe". Die Kritik an dem Superstar sei daher "berechtigt", so Sagosen.