Mehr als deutlich schob Norwegens Superstar Sander Sagosen Dänemark die Favoritenrolle bei der Handball-EM 2024 in Deutschland zu - ganz zum Ärger der dänischen Spieler.
"Wenn Sie mich fragen, ist Dänemark klarer Favorit und sollte die Europameisterschaft gewinnen", hatte Sagosen vor dem Turnier gegenüber der norwegischen Nachrichtenagentur "NTB" gesagt und ergänzt: "Alles andere wäre für sie ein Misserfolg."
Aussagen, die die Dänen nicht auf sich sitzen lassen wollten. Rasmus Lauge Schmidt, der früher für den THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt gespielt hat, erhob nun sogar Respektlos-Vorwürfe gegen den Norweger.
Mikkel Hansen stichelt gegen Sagosen
"Es als Misserfolg zu bezeichnen, ist auch respektlos gegenüber allen anderen Nationen, die am Ende den Pokal in die Höhe stemmen wollen", sagte Lauge zu "TV2".
Laut dem Rückraumspieler hat Sagosen seine Worte allerdings mit Kalkül gewählt. "Er spielt das Medienspiel. Das kennen wir seit vielen Jahren. Es ist immer einfacher, die Favoritenrolle ein wenig ablegen zu können", so Lauge.
Auch Mikkel Hansen reagierte leicht gereizt. "Ich habe genug, worauf ich mich konzentrieren muss. Wir wollen uns nicht darum kümmern, was alle anderen sagen", betonte der dreifache Welthandballer bei "TV2" und stichelte: "Vielleicht sollten sie sich etwas mehr auf ihr eigenes Team konzentrieren, anstatt über andere zu reden."
Laut Hansen gehört Dänemark zwar grundsätzlich zu den EM-Favoriten, potenzielle Titelanwärter gäbe es in diesem Jahr aber einige.
"Ich denke, Frankreich ist eine wirklich gute Wahl. Spanien ist immer da und es ist immer schwierig, gegen sie zu spielen", so der Rückraumspieler, der auch Island, Schweden oder eben Norwegen eine Überraschung zutraut.
"Im Allgemeinen ist das Niveau der Europameisterschaft wirklich hoch", merkte Hansen an.







