Die Handball-Europameisterschaft findet 2024 in Deutschland statt. Die DHB-Männer hoffen als Gastgeberteam auf den dritten Coup nach 2004 und 2016. Doch wann und wo wird gespielt? Wie sieht der genaue Spielplan aus? Und: Wer überträgt das EM-Turnier im TV? Hier kommen die wichtigsten Infos zur Handball-EM!
Am 10. Januar hat endlich die Handball-Europameisterschaft in Deutschland begonnen. Mit dem Heimvorteil im Rücken hofft die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) auf ein ähnliches Wintermärchen wie 2007, als sich Deutschland im Finale von Köln zum Weltmeister kürte.
Hier kommen die wichtigsten Infos zur deutschen Heim-EM 2024!
Handball-EM 2024 in Deutschland: Vorrunde, Eröffnungsspiele und Modus
Die Handball-Europameisterschaft steigt vom 10. bis zum 28. Januar erstmals in Deutschland. Wie schon bei der EM 2022 in Ungarn und der Slowakei sind 24 Nationen dabei. Sie sind zunächst in sechs Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften aufgeteilt:
- Gruppe A: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz (Spielorte: Düsseldorf, Berlin)
- Gruppe B: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien (Spielort: Mannheim)
- Gruppe C: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro (Spielort: München)
- Gruppe D: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer (Spielort: Berlin)
- Gruppe E: Schweden, Niederlande, Bosnien/Herzegowina, Georgien (Spielort: Mannheim)
- Gruppe F: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland (Spielort: München)
Die EM-Vorrunde hat mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Nordmazedonien am Mittwoch, 10. Januar (Anwurf war um 18:00 Uhr) in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf ihren Lauf genommen. Am selben Abend ist auch das deutsche Männerteam gegen die Schweiz in das Turnier gestartet.
Die jeweils zwei Gruppenbesten qualifizieren sich für die beiden Hauptrunden-Gruppen I und II. Wer in diesen Gruppen nach vier Spielen Platz eins und zwei belegt, zieht ins EM-Halbfinale ein. Die zwei Gruppendritten bestreiten das Spiel um Platz fünf.
Handball-EM 2024 in Deutschland: Spielorte, Haupt- und Finalrunde
In sechs deutschen Städten wird es die Spiele bei der Handball-EM 2024 live zu sehen geben:
- Düsseldorf (Merkur Spiel-Arena, ca. 50.000 Plätze)
- Mannheim (SAP Arena, 13.600 Plätze)
- München (Olympiahalle, 12.000 Plätze)
- Berlin (Mercedes-Benz-Arena, 14.800 Plätze)
- Hamburg (Barclays Arena, 13.300 Plätze)
- Köln (Lanxess Arena, 19.750 Plätze)
In Düsseldorf fand nur die Turnier-Eröffnung mit deutscher Beteiligung am 10. Januar statt. Mit 53.586 Zuschauern, die das EM-Match zwischen Deutschland und der Schweiz gesehen haben, haben die Europäische Handballföderation (EHF) und der DHB einen neuen Weltrekord für das größte Publikum bei einem Handball-Spiel aufgestellt.
Die vier weiteren Spiele der Deutschland-Gruppe A finden in Berlin statt. In Berlin steigen auch die sechs Partien der Vorrundengruppe D. Den Turnier-Standorten Mannheim und München wurden jeweils zwei Vorrundengruppen zugesprochen.
Die zwölf Spiele der Hauptrunden-Gruppe I (18., 20., 22., 24. Januar) finden in Köln statt, die zwölf Partien der Hauptrunden-Gruppe II (17., 19., 21., 23. Januar) in Hamburg.
Die Finalrunde steigt vom 26. bis zum 28. Januar in Köln. Diese besteht aus folgenden Spielen:
- Spiel um Platz fünf (26. Januar, Anwurf um 15:00 Uhr)
- Halbfinalspiele (26. Januar, Anwürfe um 17:45 und 20:30 Uhr)
- Spiel um Platz drei (28. Januar, Anwurf um 15:00 Uhr)
- Finale (28. Januar, Anwurf um 17:45 Uhr)
Handball-EM 2024 in Deutschland: Gegner und Spieltermine des DHB-Teams
Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Handball-EM 2024 im eigenen Land zunächst folgende Spiele vor sich:
Mittwoch, 10. Januar (Anwurf 20:45 Uhr): Deutschland gegen Schweiz (27:14)
Sonntag, 14. Januar (Anwurf 20:30 Uhr): Deutschland gegen Nordmazedonien (34:25)
Dienstag, 16. Januar (Anwurf 20:30 Uhr): Deutschland gegen Frankreich
Schließt Deutschland die Vorrunde als Gruppensieger oder Gruppenzweiter ab, landet das DHB-Team in der Hauptrunden-Gruppe I.
Dort würde die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason in vier weiteren Spielen auf die beiden Bestplatzierten der Vorrundengruppen B und C treffen.
Handball-EM 2024 in Deutschland: Wer überträgt das Turnier im TV?
Die TV-Rechte für die Handball-EM 2024 in Deutschland haben sich die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie der kostenpflichtige Streaming-Anbieter Dyn gesichert.
ARD und ZDF zeigen alle Spiele der deutschen Mannschaft im Hauptprogramm. Weitere Partien werden ARD und ZDF im Livestream, etwa über die Mediathek, übertragen.
Alle 65 Partien der Handball-EM 2024 wird es nur bei Dyn zu sehen geben. Mindestens 31 EM-Spiele wird der Streaming-Dienst exklusiv zeigen.






