Die Seattle Seahawks haben sich kurz vor der Trade Deadline der NFL nochmal namhaft verstärkt. Sie fädelten einen Trade mit den New York Giants für Defensive Tackle Leonard Williams ein.
Die Seahawks senden für Williams einen Zweitrundenpick im Draft 2024 sowie einen Fünftrundenpick 2025 zu den Giants. Laut übereinstimmenden Medienberichten werden die Giants allerdings den Großteil des noch ausstehenden Gehalts von zehn Millionen Dollar übernehmen, was die recht hohe Kompensation erklärt.
Konkret bedeutet dies, dass Seattle Williams für den Rest der Saison noch rund 647.000 Dollar zahlt, was dem anteiligen Betrag des Liga-Minimums von 1,165 Millionen Dollar für die ausstehenden Partien in dieser Spielzeit entspricht.
Williams, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, hatte in diesem Jahr ein Grundgehalt von 18 Millionen Dollar, wovon noch zehn Millionen übrig waren. Man einigte sich dann mit den Giants darauf, den Großteil davon in einen Signing Bonus zu verwandeln, den New York zahlte, um den Trade zu ermöglichen.
Williams soll den Seahawks in erster Linie dabei helfen, die Run-Defense an der Front weiter zu stärken. Diese war immer noch eine größere Baustelle des Teams, die bereits im Vorjahr bestand.
NFL: Seattle Seahawks freuen sich auf "fantastischen Jungen"
Head Coach Pete Carroll betonte zwar am Montag noch, dass der Trade erst finalisiert werden würde, nachdem Williams angekommen ist und einen Medizincheck absolviert hat. Doch er drückte bereits seine Freude über den Deal aus.
"Wir haben ihn über lange Zeit beobachtet und kennen ihn schon seit einer ganzen Weile, er ist ein Trojan und so weiter", spielte Carroll auf Williams College USC an, das Carroll selbst in den 2000er Jahren sehr erfolgreich coachte.
Carroll nannte Williams einen "fantastischen Jungen. Er ist ein Anführer und ein Wettkämpfer und einfach die Art Typ, für den man sich glücklich schätzen kann, ihn im Team zu haben."
Williams war ursprünglich der sechste Pick insgesamt im Draft 2015 der New York Jets. 2019 kam er dann im Laufe der Saison via Trade zu den Giants, wo er 2020 mit 11,5 Sacks und 14 Tackles for Loss seine wohl beste NFL-Saison absolvierte.




































