Wildert Sven Mislintat bei seinem alten Arbeitgeber? Einem Bericht zufolge buhlt Ajax Amsterdam um VfB-Verteidiger Hiroki Ito.
Wie "Sport 1" berichtet, zeigt der niederländische Klub reges Interesse Hiroki Ito vom VfB Stuttgart.
Der japanische Nationalspieler kam 2021 erst per Leihe ins Schwabenland und hat inzwischen einen festen Vertrag bis 2025. Den Informationen des Senders zufolge arbeitet Ajax-Sportdirektor Sven Mislintat aktuell an einem Deal, der Ito in die Niederlande lotsen soll. Das Preisschild für Ito soll sich demnach im Bereich von 15 Millionen Euro bewegen.
Ito wechselte 2021 von der zweiten japanischen Liga (Jubilo Iwata) zum deutschen Bundesligisten. Der 24-Jährige lief 59 Mal für die Stuttgarter auf, erzielte zwei Tore und zwei Assists. Der Japaner spielt bevorzugt in der Abwehrzentrale, kann aber auch auf der linken Seite und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.
"Hiroki hat einen unfassbaren linken Fuß"
Verpflichtet hatte den Defensivmann einst Sven Mislintat, ehemals Sportdirektor bei den Schwaben. Nach seinen ersten Auftritten schwärmte Mislintat in den "Stuttgarter Nachrichten": "Hiroki hat einen unfassbaren linken Fuß, einen super Spielaufbau und ist griffig in den Zweikämpfen. Er kann vernünftige Tacklings und sich auf dem Platz gut wehren." Ito entwickelte sich in Stuttgart schnell zur Stammkraft, nur wenige hatten Ito zuvor auf dem Schirm. "Hiroki hat uns alle eines Besseren belehrt", sagte Mislintat damals.
Für seinen Planungen rund um die Ajax-Defensive setzt Mislintat offenbar auf den alten Bekannten. Ob der VfB darauf eingeht, ist unklar, da mit Konstantinos Mavropanos ein weiterer Mann aus der Abwehrzentrale noch wechseln könnte. Die Millionensumme würde dem Klub aus dem Ländle nach schwierigen (sportlich wie finanziell) Jahren einen willkommenen Geldregen bescheren.
In den vergangenen Tagen war auch bekannt geworden, dass Ajax Kontakt zu Stürmer Serhou Guirassy aufgenommen hat. Der Stürmer des VfB hat zwar seinen Vertrag verlängert, verfügt aber eine Ausstiegsklausel, die er diesen Sommer ziehen kann. Bislang sei aber noch kein offizielles Angebot abgegeben worden.


























