Am 14. Spieltag der Handball-Bundesliga kommt es gleich zu zwei Kracher-Duellen. Die Rhein Neckar Löwen und die Füchse Berlin treten am Donnerstag (19:05 Uhr) zum Topspiel der HBL an. Außerdem empfängt der THW Kiel den VfL Gummersbach am Sonntag (14:00 Uhr) zum lange vermissten Traditionsduell, auf das die Handball-Fans seit über vier Jahren warten.
Die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse Berlin absolvierten in der HBL bislang 29 Duelle. Angesichts der Bilanz gehen die Mannheimer als leichter Favorit ins Spiel: 15 Spiele konnten sie gewinnen. Dagegen stehen elf Niederlagen. Hinzu kommen drei Remis.
Die letzten drei Begegnungen konnten die Löwen aber nicht gewinnen, drei Mal in Folge gingen die Füchse als Sieger vom Platz.
Den letzten Heimsieg gegen Berlin feierten die Baden-Württemberger im Oktober 2018 als man sich mit 28:25 durchsetze.
Nach 13 Spieltagen standen die Füchse Berlin noch nie besser da. In der Saison 2010/2011 hatte man zwar auch 23:3 Punkte auf dem Konto, die Tordifferenz war mit +37 aber deutlich schlechter als aktuell (+70).
HBL-Tradition pur bei THW Kiel vs. VfL Gummersbach
Am Sonntag gibt es die volle Dröhnung HBL-Tradition. Beim Duell zwischen dem THW Kiel und dem VfL Gummersbach treffen die beiden erfolgreichsten Mannschaften der Bundesligageschichte aufeinander.
102 Spiele absolvierten der THW Kiel und der VfL Gummersbach schon. Gegen kein anderes Team haben die Zebras mehr Spiele gemacht.
Die Bilanz ist dabei recht ausgeglichen. 55 Mal gingen die Norddeutschen als Sieger vom Platz, 43 Mal die Westfalen. Vier Mal trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden.
Der letzte Sieg der Gummersbacher liegt aber schon weit zurück. Im November 2017 setzte man sich zu Hause mit 31:27 durch.
Den letzten Erfolg in Kiel feierte Gummersbach im Dezember 2010 als man den Norddeutschen einen Punkt abrang (26:26). Die letzte Heimpleite gegen Gummersbach kassierte Kiel im September 2006 beim 37:39.
Die höchste Niederlage gegen Kiel kassierte Gummersbach im Dezember 2012 als man auswärts mit 19:36 verlor. Eine höhere Pleite gab es für den VfL nur einmal: beim 15:36 im Dezember 1998 gegen den SC Magdeburg.


























