Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Langlauf-Sprint in Drammen

DSV-Frauen in Norwegen ohne Siegchance

Maiken Falla siegte beim Heimspiel in Drammen
Maiken Falla siegte beim Heimspiel in Drammen
Foto: © Frank Hoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de
03. März 2022, 14:29

Teamsprint-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat gut zwei Wochen nach ihrem Gold-Coup in Peking im Weltcup erneut geglänzt.

Die 25-Jährige aus Oberwiesenthal erzielte im norwegischen Drammen als Achte ihr bestes Karriere-Resultat in einem Einzelsprint. Beim sechsten Drammen-Sieg von Lokalmatadorin Maiken Caspersen Falle rundete Laura Gimmler als Neunte das gute deutsche Ergebnis ab.

Auf dem engen Kurs in der Innenstadt der 65.000-Einwohner-Stadt hinauf zur Bragernes-Kirche stieß Hennig zunächst mit etwas Glück ins Halbfinale der besten zwölf Läuferinnen vor, dort war aber Endstation. Coletta Rydzek (14.) und Sofie Krehl (30.) schieden im Viertelfinale aus.

Bei den Männern scheiterte Janosch Brugger als einziger deutscher Starter auf Position 40 schon im Prolog. Der Sieg ging an den italienischen Olympia-Zweiten Federico Pellegrino. Gastgeber Norwegen war nach einem Corona-Ausbruch im Team nur mit einer B-Mannschaft am Start, auch Olympiasieger Johannes Hösflot Kläbo muss derzeit zuschauen.

Der City-Sprint stand auch im Zeichen des Ukraine-Krieges. Der Ausrichter hatte die Zuschauer aufgerufen, mit Ukraine-Flaggen oder in blau-gelber Kleidung zu erscheinen, viele Fans folgten dem Appell.

Drammen 2021/2022

1FrankreichRichard Jouve2:32.84m
2ChinaQiang Wang+1.59s
3FrankreichLucas Chanavat+2.32s
4NorwegenSivert Wiig+3.14s
5ItalienFederico Pellegrino+5.34s

Newsticker

Alle News anzeigen