Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Ich werde die Gelegenheit in den nächsten Tagen nutzen"

Causa Haaland: Kehl kündigt Gespräche an

Video: "Clever von Haaland": Experte zum BVB-Poker
16. Januar 2022, 19:59
sport.de
sport.de

Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl sieht trotz der jüngsten Kritik von Erling Haaland noch Chancen auf einen Verbleib des Sturmjuwels beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund.

"Wir erhoffen uns weiter Möglichkeiten, Erling über den Sommer hinaus zu halten", sagte Kehl am Sonntag im "Sport1-Doppelpass".

Kehl kündigte zudem ein zeitnahes Gespräch mit dem Norweger an. "Ich werde die Gelegenheit in den nächsten Tagen nutzen, um mit ihm zu sprechen", sagte der künftige BVB-Sportdirektor.

Haaland hatte die Dortmunder Verantwortlichen nach dem 5:1 (3:0) gegen den SC Freiburg kritisiert. Er habe "das letzte halbe Jahr aus Respekt vor Dortmund nichts gesagt, ich habe alle anderen auf der ganzen Welt reden lassen. Aber der Klub setzt mich unter Druck, dass ich mich entscheide."

Der 21-Jährige besitzt in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis Juni 2024, nach dieser Saison kann er den DFB-Pokalsieger aber aufgrund einer Ausstiegsklausel für kolportierte 75 Millionen Euro verlassen. "Es gab keine Gespräche, noch sind Gespräche anberaumt. Ich war ein bisschen überrascht über die Aussagen", sagte Kehl.

Kehl kann Raiolas "Schlitzohrigkeit" einschätzen

Ein "Ultimatum" gebe es nicht, betonte Kehl. Allerdings benötigt der Verein irgendwann Klarheit. "Ab einem gewissen Punkt muss eine Planungssicherheit herrschen. Es gibt keine Deadline. Wir müssen aber professionell arbeiten, deswegen brauche ich ab einem gewissen Punkt Planungssicherheit", sagte Kehl.

Der Umgang mit Haalands Berater Mino Raiola sei indes "sehr gut", man habe "ein offenes und vertrautes Verhältnis. Wir führen saubere Gespräche. Wir wissen, seine Schlitzohrigkeit einzuschätzen. Mal schauen, wohin die Reise geht."


sport.de hat die Sendung im Live-Blog begleitet. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:

+++ Weidenfeller über Robert Lewandowski +++

"Er ist unglaublich. 2011 war er nicht unser erster Stürmer und hatte nicht diesen Instinkt. Er achtet ganz speziell auf seinen Körper. Er ist auf dem Bayern-Umfeld gar nicht mehr wegzudenken. "

+++ Effenberg über eine Lewandowski-Verlängerung beim FC Bayern +++

"Er ist topfit. Es spricht nichts dagegen, den Vertrag über zwei Jahre zu verlängern. Er tut alles für seine Fitness."

+++ Kehl über die Titelambitionen +++

"Wir werden bemängelt, wenn wir es am Ende wieder nicht schaffen. Wir sind ambitioniert. Wir müssen uns realistisch einschätzen, die Meisterschaft ist am unwahrscheinlichsten. Im Pokal und in der Europa League kommen auch keine einfachen Aufgaben. Die Europa League bietet aber eine Möglichkeit."

+++ Effenberg über die Titelchancen des BVB +++

"Der BVB ist sehr stabil. Ich drücke den Dortmundern die Daumen, dass sie die Europa League gewinnen. Im DFB-Pokal wird es auch ein enger Kampf."

+++ Kehl über sein Team +++

"Es wird ein paar Verschiebungen geben. Es gibt genug Bereiche, die seit Jahren funktionieren. Matthias Sammers Vertrag läuft im Sommer aus. Wir werden uns zusammensetzen. Sven Mislintat wird im Sommer nicht kommen."

+++ Kehl über seine neue Aufgabe als Sportdirektor +++

"Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und habe lange daraufhin gearbeitet. Es kommen immer wieder neue Dinge dazu. Ich fühle mich gewappnet. Es wird keine riesige Revolution geben bei Borussia Dortmund. Ich habe von Michael Zorc wahnsinnig viel mitgenommen. Ich bin aber ein anderer Typ, so haben wir uns gut ergänzt. Es ist entscheidend, dass man auf allen Ebenen spielen kann."

+++ Weidenfeller über das Reservistendasein von Roman Bürki +++

"Ich denke schon, dass Sebastian Kehl mit ihm das Gespräch gesucht hat. Roman kann nicht damit zufrieden sein, nicht zu spielen. Wenn er seine Karriere noch vorantreiben möchte, muss er auf dem Platz stehen."

+++ Effenberg über Reus und Hummels +++

"Mit Spielern, die von hoher Bedeutung sind, wird der BVB sicher zeitnah Gespräche führen. Reus und Hummels braucht man als Achse für die Zukunft."

+++ Kehl über Dortmunds Aktivität auf dem Wintertransfermarkt +++

Auf der Aufnahmeseite sehe ich die Wahrscheinlichkeit nicht hoch. Auf der Abgabeseite beobachten wir das ein oder andere. Es gibt Nachfragen, vielleicht tut sich da noch was. Ich glaube wahnsinnig viele Sprünge wird es nicht geben."

+++ Kehl über Karim Adeyemi +++

"Er ist ein interessanter Spieler. Wir versuchen unsere Hausaufgaben zu machen. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

+++ Kehl über Haalands Klausel +++

"Ich werde nicht über Vertragsinhalte sprechen. Sobald es ein Ergebnis gibt, werde ich euch formulieren. In der aktuellen Zeit können wir ihm diese Klausel nicht abkaufen. Die Situation ist nicht dramatisch aber wir haben alle wirtschaftliche Nöte. So eine Lösung ist ausgeschlossen. Wenn wir die Möglichkeit haben, ihn zu halten, würden wir das aber natürlich versuchen. Wir bemühen uns, ihm ein besseres Angebot zu unterbreiten. Aber wir müssen uns wirtschaftlich einordnen."

+++ Effenberg über Haalands Zukunft +++

"Für seine Entwicklung war es enorm wichtig, zu Dortmund zu kommen. Er sollte nicht vergessen, dass er in Dortmund eine Plattform bekommen hat. Ich wünsche mir für die ganze Liga, dass er noch bleibt. Ich glaube aber nicht dran.

+++ Kehl über die Chancen des BVB auf einen Haaland-Verbleib +++

"Die Hoffnung ist auf jeden Fall weiter da. Das hat sich nicht geändert. Es gibt einige Gründe für ihn, hier zu bleiben. Wir sind ambitioniert und wollen Titel erreichen. Prozentual kann ich die Chance aber nicht einschätzen."

+++ Kehl über den Umgang mit Haaland-Berater Raiola +++

"Der Umgang ist sehr gut. Wir haben ein offenes und vertrautes Verhältnis. Wir führen saubere Gespräche. Wir wissen, seine Schlitzohrigkeit einzuschätzen. Mal schauen, wohin die Reise geht."

+++ Weidenfeller über Haalands Aussagen +++

"Ich habe ihn Montag noch getroffen. Er ist sehr fixiert auf die sportlichen Erfolge. Ich denke, dass die Emotionen aus ihm herausgekommen sind. Für ihn ist eine Entscheidung zu treffen. Er muss sich erst einmal klar werden, wohin er überhaupt will. Er ist auf dem Platz eine Maschine, aber auch er hat Emotionen. Der BVB wird alles versuchen, ihn zu halten."

+++ Kehl über Haalands Ausstiegsklausel +++

"Ausstiegsklauseln gab es in der Vergangenheit sehr selten. Wir werden versuchen, es in dieser Form nicht mehr zu machen. Haaland hat die Möglichkeit, zu wechseln. Wir werden eine Lösung finden, egal in welche Richtung."

+++ Effenberg über Haaland +++

"Spätestens im Februar muss es eine Entscheidung geben. Du darfst auch die Titel in dieser Saison nicht gefährden. Man muss Ruhe reinkriegen."

+++ Kehl über eine Deadline für Haaland +++

"Es gibt kein Ultimatum. Weil er so wichtig für uns ist, muss eine gewisse Planungssicherheit bei uns herrschen. Aus unserer Sicht ist kein Druck entstanden, wir setzen ihn nicht unter Druck. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir das aber besprechen müssen. Gerade bei einem so wichtigen Spieler, müssen wir es wissen. Wir haben sicherlich noch den ein oder anderen Tag Zeit. Wir müssen uns auf verschiedene Szenarien einstellen. Erling wird verstehen müssen, dass wir zu einem gewissen Zeitpunkt Klarheit brauchen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu ihm. Ich weiß, wie emotional er ist. Die Situation macht natürlich auch was mit ihm."

+++ Kehl über Haalands Aussagen +++

"In der Innensicht gibt es nichts Neues. Es gab keine Gespräche und es sind auch keine angesetzt worden. Ich war etwas überrascht über die Aussagen. Dass das für Unruhe sorgt, ist klar. Das ist ständig Thema. Es gibt noch keine Entscheidung. Wir hoffen weiter, Erling über die Saison hinaus zu halten. Ich werde die Gelegenheit nutzen, mit ihm zu sprechen und fragen warum er so etwas nach so einem Spiel sagt. Wir drängen ihn überhaupt nicht in diese Richtung. Es kam etwas Frustration dazu. Der Junge ist 21, jeden Tag wird das Thema befeuert. Es ist doch klar, dass dem Jungen mal der Hals voll ist und er sagt, dass er keine Lust hat sich ständig dazu zu äußern."

+++ Kehl über mögliches BVB-Interesse an Ginter +++

"Im Winter ist das für uns überhaupt kein Thema. Wir konzentrieren uns auf unseren Kader. Er ist Nationalspieler und ist ablösefrei. Das bietet Chancen für Vereine und Spieler. Es gibt sicher einen internationalen Markt für ihn."

+++ Kehl über Ginters Situation in Gladbach +++

"Man muss es aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Ich kenne Max Eberl sehr gut. Er ist sicherlich keiner, der so eine Entscheidung ohne interne Gespräche treffen würde. Vielleicht gab es Themen unter der Woche, die nicht normal waren. Ich glaube nicht, dass Gladbach ohne Weiteres eine solch kalte Entscheidung trifft."

+++ Weidenfeller über Ginter +++

"Man konnte ihm kein gutes oder konkretes Angebot unterbreiten. Er hat sich nichts vorzuwerfen. Gladbach forciert verständlicherweise einen Transfer, das muss man dann aber klar sagen. Man schadet dadurch beiden Seiten."

+++ Effenberg über Ginters Reservisten-Rolle +++

"Sportlich ist sein Bankplatz nicht nachzuvollziehen. Es macht keinen Sinn, ihn auf die Bank zu setzen. Er wird den Verein im Januar wahrscheinlich noch verlassen. Gladbach hat Ginter extrem unter Druck gesetzt. Sie gefährden die Ziele dadurch, dass sie Ginter auf die Bank setzen. Gladbach muss Woche für Woche punkten."

+++ Weidenfeller über die Meisterschaft +++

"Solange es sportlich möglich ist, glauben wir immer daran."

+++ Kehl ist nicht im Studio +++

Da Sebastian Kehl im privaten Umkreis Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatte, hat der Lizenzspielerleiter auf eine Reise nach München verzichtet und ist per Video zugeschaltet.

+++ Zorc dementiert Deadline - Kehl vermutet Frust +++

Gegenüber "Bild" widersprach Zorc der Darstellung Haalands, dass schon in Kürze Nägel mit Köpfen gemacht werden müssten. "Es gibt keinen Druck, keine Gespräche, keine Fristen oder Deadlines. Klar ist aber auch, dass wir nicht erst im Sommer wissen wollen, wie seine Entscheidung ausfällt, das wird er auch verstehen, das ist im Fußball völlig normal", betonte der 59-Jährige.

Kehl ergänzte: "Ich weiß nicht, warum Erling das so gesagt hat. Vielleicht war ein bisschen Frust dabei, weil er sich im Spiel sehr über die späte Gelbe Karte geärgert hat und dann anschließend ziemlich emotional war. [...] Vielleicht hat es ihn gestört, dass zuletzt so viel darüber geredet und geschrieben wurde - vieles davon entbehrte ja jeder Grundlage."

+++ Watzke reagiert gelassen +++

Scheinbar gelassen reagierte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf die Aussagen des Starstürmers. "Er ist ein spontaner Mensch, ein junger Bursche. Er darf das", sagte er den "Ruhr Nachrichten": "Es gibt mit Erling überhaupt kein Problem. Aber er muss auch etwas Verständnis für unsere Situation haben. Wir können nicht bis Ende Mai warten."

+++ Haaland beklagt "Druck" von BVB-Seite +++

Marco Rose schwärmte nach der Galavorstellung seiner Mannschaft von einer "bärenstarken Leistung" an einem "tollen Abend", da erwies sich Erling Haaland als Partycrasher. Der verärgerte Torgigant beschwerte sich bitterlich über das Verhalten der Verantwortlichen von Borussia Dortmund in der Frage nach seiner Zukunft.

"Ich möchte eigentlich nur Fußball spielen, aber sie drängen mich", klagte Haaland im Gespräch mit dem norwegischen TV-Sender "Viaplay". Er habe "das letzte halbe Jahr aus Respekt vor Dortmund nichts gesagt, ich habe alle anderen auf der ganzen Welt reden lassen. Aber der Klub setzt mich unter Druck, dass ich mich entscheide."

+++ Kehl nach BVB-Gala im "Doppelpass" zu Gast +++

Sebastian Kehl tritt am Sonntagvormittag in der "Sport1"-Talksendung "Doppelpass" auf. Der Lizenzspielerleiter und designierte Sportdirektor von Borussia Dortmund wird sich dann wohl auch zu den jüngsten Aussagen von Topstürmer Erling Haaland äußern, die hohe Wellen geschlagen haben.

15. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
20:30
Fr, 19.12.
Beendet
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
15:30
Sa, 20.12.
Beendet
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
4
1
15:30
Sa, 20.12.
Beendet
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
0
15:30
Sa, 20.12.
Beendet
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
15:30
Sa, 20.12.
Beendet
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
1
1
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
15:30
Sa, 20.12.
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
18:30
Sa, 20.12.
Beendet
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
15:30
So, 21.12.
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
4
2
17:30
So, 21.12.
Beendet
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern15132055:114441
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1595126:121432
3Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1592433:201329
4RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1592430:191129
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1583429:20927
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1582525:22326
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1574430:30025
81. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1563620:23-321
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1555525:26-120
10SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1545618:28-1017
111. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1544722:24-216
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1544718:24-616
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1544716:25-916
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1543823:28-515
15FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1542917:28-1114
16FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1533913:26-1312
171. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim15321013:34-2111
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051515913:26-138
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane619
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
FC Bayern MünchenLuis Díaz08
VfB StuttgartDeniz Undav08
5FC Bayern MünchenMichael Olise07