Suche Heute Live
Champions League
Artikel teilen

Champions League
Fußball
(M)

Außenseiter Sheriff sperrt Real Madrid "ins Verlies"

Real Madrid hat in der Champions League überraschend verloren
Real Madrid hat in der Champions League überraschend verloren
Foto: © AgenciaLOF via www.imago-images.de
29. September 2021, 08:15

Manche umarmten sich auf Knien, andere rannten nur noch auf Socken über den Rasen des legendären Estadio Santiago Bernabéu.

Mit ihrem Sensationssieg bei Real Madrid hat die Wundermannschaft von Sheriff Tiraspol sogar noch das Traum-Tordebüt von Lionel Messi im Trikot von Paris Saint-Germain und den Sieg von PSG im Knaller-Duell mit Manchester City in den Schatten gestellt.

"WOW", kommentierte sogar die UEFA den 2:1-Erfolg des krassen Außenseiters aus Moldau gegen gedemütigte und blamierte "Königliche" um den ehemaligen Bayern-Abwehrchef David Alaba und den eingewechselten 2014er-Weltmeister Toni Kroos, der sich sein Comeback nach langer Verletzungspause auch anders vorgestellt hatte.

"Sheriff beendet die Flitterwochen von Ancelottis Mannschaft, die erst schläft und dann ziellos ist", kommentierte die spanische Sportzeitung "AS", der Chefredakteur meinte: "Totaler Schock im Bernabéu. Unerklärlich."

Tiraspol habe Real "ins Verlies" gesperrt, befand "Marca": "Sheriff hat das Bernabéu als Gruppenerster verlassen, als es seinen illustren Gegner mit zwei Toren erledigt hatte. Ohne Mitleid für Madrid."

In der 89. Minute sorgte ein gewisser Sébastien Thill, 27 Jahre alter Luxemburger, der im Januar dieses Jahres vom FC Progrès Niederkorn an Tiraspol ausgeliehen wurde, für die Entscheidung, die in der Fußballwelt so schnell nicht vergessen werden dürfte.

Matchwinner aus Luxemburg

"Der Luxemburger Fußballprofi Sébastien Thill hat am Dienstagabend wohl eines der wichtigsten Tore seiner Karriere geschossen", schrieb umgehend das "Tageblatt" aus der Heimat des Matchwinners. Real nutzte auch das 72. Tor in der europäischen Meisterklasse von Karim Benzema per Elfmeter nichts, mit dem er Real-Legende Raúl überholte.

Traurig seien sie, sagte Real-Coach Carlo Ancelotti. Sie hätten mit Intensität gespielt, aber wegen kleiner Details verloren, befand der 62 Jahre Italiener, der seit Juli zum zweiten Mal die Verantwortung bei Real hat, nun aber nach zwei Spielen in der Champions League mit drei Punkten in der Gruppe D nur Zweiter ist. Bezwinger Tiraspol führt mit sechs Zählern, Inter Mailand und Schachtjor Donezk kommen jeweils auf nur einen Punkt. Gegen die Mannschaft aus der Ukraine hatte Debütant Tiraspol zum Auftakt 2:0 gewonnen gehabt.

Gegen Madrid kamen sie nun der K.o.-Runde einen weiteren Schritt näher. "Ich sage meinen Leuten ständig: Wir sind schon in der Champions League, ihr habt doch nichts zu verlieren, sondern könnt euch auf der größten Bühne präsentieren", hatte Trainer Jurij Wernydub dem "Kicker" (Montag) vor der Partie gesagt. Zwei Jahre nach seinem erstmaligen Besuch der Kultstätte in Madrid als Zuschauer verließ er das Bernabéu um eine unvergessliche Trainer-Erfahrung reicher und mit drei Punkten mehr in der Bilanz.

Messis erstes PSG-Tor

Da geriet sogar das erste Tor von Messi für seinen neuen Club in den Hintergrund. Gleichwohl es eines war, das den Fans des 34 Jahre alten Argentiniers Hoffnung auf mehr und vor allem Großes durch den kleinen Südamerikaner bei PSG macht. Von außen zog er in seiner typischen Manier mit Tempo in den Strafraum, passte zu Kylian Mbappé, der den Ball direkt abprallen ließ, so dass Messi per Direktabnahme mit seinem linken Fuß ins Tor schießen konnte.

Sogar Trainer Mauricio Pochettino machte, was er nach eigener Aussage nie macht: Er feierte den Treffer seines Landsmanns, der zuvor wegen einer leichten Knieverletzung zwei Spiele gefehlt hatte. "Ich habe Messi in all den Jahren so viele Tore schießen sehen, aber immer aus Gegner-Sicht. Dieses Mal war es das erste Mal für uns. Ich musste es feiern", sagte er lachend.

In der Gruppe A führt PSG nun mit vier Zählern vor dem punktgleichen RB-Leipzig-Besieger FC Brügge, erst dann kommt Manchester City mit drei Punkten. Leipzig ist Letzter mit noch gar keinem Punkt - und der nächste Gegner einer Pariser Mannschaft, in der Messi wohl langsam aber sicher zu alter Form aufläuft. "Ich gewöhne mich an die Mannschaft und meine Mitspieler", erklärte der Superstar. Oder wie die "L'Équipe" schrieb: "Hier ist Messi."

6. Spieltag Ligaphase
  • Spielplan
  • Tabelle
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
0
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
Olymp. Piräus
0
16:30
Di, 09.12.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Sporting CP
Sporting CP
Sporting CP
0
18:45
Di, 09.12.
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
21:00
Di, 09.12.
Atalanta
Atalanta
Atalanta
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
21:00
Di, 09.12.
Inter Mailand
Inter Mailand
Inter
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
0
21:00
Di, 09.12.
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
21:00
Di, 09.12.
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
0
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
21:00
Di, 09.12.
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
Slavia Prag
Slavia Prag
Slavia Prag
0
21:00
Di, 09.12.
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
0
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
21:00
Di, 09.12.
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
0
FC Kopenhagen
FC Kopenhagen
Kopenhagen
0
18:45
Mi, 10.12.
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
Ajax
0
18:45
Mi, 10.12.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
0
21:00
Mi, 10.12.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
0
21:00
Mi, 10.12.
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
0
Manchester City
Manchester City
Man City
0
21:00
Mi, 10.12.
Athletic Club
Athletic Club
Athletic
0
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
PSG
0
21:00
Mi, 10.12.
FC Brügge
FC Brügge
FC Brügge
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
0
21:00
Mi, 10.12.
SL Benfica
SL Benfica
SL Benfica
0
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
0
21:00
Mi, 10.12.
Juventus Turin
Juventus Turin
Juventus
0
Pafos FC
Pafos FC
Pafos FC
0
21:00
Mi, 10.12.
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1Real MadridKylian Mbappé39
2GalatasarayVictor Osimhen36
3Manchester CityErling Haaland05
FC Bayern MünchenHarry Kane15
5Newcastle UnitedHarvey Barnes04
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.