Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Alaba-Einsatz möglich, Bangen um Neuer

Kovac: "Beim BVB kann man Superlative nutzen"

Niko Kovac nimmt das Team des FC Bayern gegen den BVB in die Pflicht
Niko Kovac nimmt das Team des FC Bayern gegen den BVB in die Pflicht
Foto: © getty, Clive Brunskill
04. April 2019, 14:04
sport.de
sport.de

Fußball-Rekordmeister Bayern München kann am Samstag beim Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund voraussichtlich auf Torwart Manuel Neuer und Außenverteidiger David Alaba zurückgreifen.

Trainer Niko Kovac sagte am Donnerstag, er sei "sehr optimistisch", dass beide Spieler eingesetzt werden können. Beim turbulenten 5:4 (1:2) im Pokalviertelfinale gegen Zweitligist 1. FC Heidenheim hatten Neuer und Alaba noch wegen muskulärer Probleme gefehlt.

Alaba habe am Donnerstag bereits mit der Mannschaft trainiert. "Das sah gut aus, ich gehe davon aus, dass er bereitsteht", betonte Kovac, der über Kapitän Neuer sagte: "Manuel hat einen Belastungstest gehabt, der war soweit okay. Mit der Mannschaft hat er aber noch nicht trainiert."

Grundsätzlich erwartet Kovac gegen den BVB "ein Spiel auf Augenhöhe". Die Mannschaft, der weniger Fehler unterlaufen, werde gewinnen. "Ich wünsche mir, dass wir weniger Fehler machen", sagte Kovac über das 100. Bundesliga-Duell der beiden großen Rivalen.

Ausschließlich lobende Worte hatte der Kroate für den Tabellenführer parat. Die wichtigsten Aussagen der Münchner Abschluss-PK im Überblick: 


+++ Was ist der BVB für eine Mannschaft? +++

Beim BVB kann man Superlative nutzen. Sie spielen eine super Saison. Sie haben vor Kurzem eine Delle gehabt, sich aber ein bisschen gefangen, denke ich. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mannschaft, die weniger Fehler macht, wird das Spiel gewinnen. Ich wünsche mir, dass wir die Mannschaft sind. Man sieht, dass wir viel Qualität nach vorne haben. Nur das Defensive müssen wir so an den Tag legen, wie es erforderlich ist in so einem Spiel. Das Quäntchen Glück entscheidet solche Spiele. Aber darauf wollen wir uns nicht verlassen. 

+++ Reden Sie ihren Spielern vor dem BVB-Duell noch mal ins Gewissen? +++

Nein, wir ändern da nichts. Wir haben ein System, das wir implementiert haben. Das gibt den Spielern eine gewisse Sicherheit, eine Routine. Wir halten es genau so, wie wir es vor Heidenheim und Freiburg getan haben.

+++ Wieso kassiert der FC Bayern so viele Gegentore? +++

Wenn sie Kinder haben, müssen sie immer wieder aufs Neue sagen: Du musst es so machen, du musst es so machen. Du musst ihnen aber mit Argumenten kommen. Vom ersten bis zum letzten Tag werde ich immer wieder Dasselbe erzählen. Aber man muss es umsetzen. Wenn ich bei jedem Fehler jemanden austauschen würde, müsste ich scharf nachdenken, ob wir überhaupt elf Leute zusammenbekommen würde. Die, die permanent Entscheidungen treffen müssen, machen nunmal Fehler.

+++ Kovac über Neuer und Alaba +++

David hat heute mitgemacht. Das sah gut aus. Ich geh davon aus, dass er bereit steht. James war heute auch so weit ok. Lewy kränkelt ein bisschen. Manuel hat heute einen Belastungstest gehabt, der war so weit ok. Er hat nicht mit der Mannschaft trainiert. Wir werden morgen schauen, was sich ergibt. Ich bin aber sehr optimistisch.

+++ Wie stellen Sie die defensiven Fehler ab? +++

Ich muss Verteidigen wollen. Natürlich ist der Verteidiger der Letzte in der Kette. Aber es fängt schon vorher an. Du musst bereit sein. Egal, auf welchem Niveau. Frankreich ist Weltmeister geworden, weil sie Tore geschossen haben - und weil sie gut verteidigt haben. Vielleicht fehlt uns der ein oder andere, der da zupackt. Aber wir werden ihn suchen.

+++ Wie gewinnt der FCB gegen den BVB? +++

Wir müssen es am Samstag zwei Halbzeiten lang auf den Platz bringen.

+++ Kovac über Boateng-Party +++

Ich hörte davon. Ich persönlich hätte diese Party auch nicht angesetzt. Ich glaube, dass es eine Agentur gibt, die das organisiert. Andererseits kann jeder selbst entscheiden, was er in seiner Freizeit macht. Das kann auch ein Bundesliga-Fußballer. Wir sollten nicht den Fehler machen, immer zu sagen: Mach das so, mach das so. Wir sollten nicht immer direkt mit dem Finger auf andere zeigen. Ob er das [die Party] macht, ist seine Sache.

+++ Warum gewinnt der FCB diesmal gegen einen Top-Gegner? +++

Erstens muss ich sagen, jetzt ist Ajax Amsterdam urplötzlich eine gute Mannschaft. Als ich damals über Ajax referiert habe, haben viele geschmunzelt. Ich freue mich jetzt, dass mir alle zustimmen. In Amsterdam waren wir grob gesehen die bessere Mannschaft, hatten dann aber ein bisschen Pech. Dortmund erste Halbzeit war klar unsere Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann nicht geschafft, es runterzuspielen. Gegen Liverpool war das erste Spiel ausgeglichen, im Rückspiel waren wir ab der 70. Minute unterlegen. Wir sind jetzt am Wochenende bereit, es zu schaffen.

+++ Kovac über die Ausgangslage +++

Ich hätte mir gewünscht, dass wir Punkte Vorsprung haben. So müssen wir zwei Punkte aufholen. Ich hätte es gerne andersrum gehabt. 

+++ "Als Zweiter ist man immer erster Verlierer" +++

Ich will immer gewinnen. Das liegt in der Natur des Menschen. Als Zweiter ist man auch immer erster Verlierer. Das erhöht den Druck nicht zusätzlich. Mit dem Druck lebe ich schon seit gefühlt 30 Jahren.

+++ Machen die vier Gegentore Sorgen mit Blick auf den BVB? +++

Mit Blick auf Samstag habe ich keine Sorgen. So etwas passiert nicht zwei Mal in einer Woche. Wir sind alles Menschen. In zwei Tagen haben wir eine neue Aufgabe. Das Spiel am Samstag ist ein sehr, sehr wichtiges. Wir wissen alle, worum es geht. Wir wissen alle, was wir machen müssen, sowohl offensiv als auch defensiv, um dieses Spiel zu gewinnen.

+++ Kovac: "Angreifen ist Kunst" +++

Wenn wir nur ein Tor schießen, heißt es, wir haben keine Lösung. Wenn wir fünf Tore schießen, heißt es, wir haben hinten keine Lösung. Das Angreifen ist das schwierigere. Das ist Kunst. Verteidigen ist Handwerk. Heute geht es nur noch darum, wer den schönsten Pass spielen kann. Wir müssen dahin kommen, dass wir gut verteidigen. Und das ist in dieser Saison das ein oder andere Mal nicht gut gelaufen. Man muss es wollen - auch, wenn man Künstler ist.

Wir müssen verteidigen, du kannst nicht immer fünf Tore schießen.

+++ Kovac über Personal und Heidenheim +++

Wir sind mit dem Gesundheitsstand sehr zufrieden. Es ist schon so, dass man sich überlegt, wie das alles gelaufen ist und auch in der Nacht noch einmal wach wird. Es war ein sehr merkwürdiges Spiel. Ich weiß nicht, ob ich sowas schon mal erlebt habe. Wir haben durch die Rote Karte Probleme bekommen, haben es aber gut korrigiert. Ab der 73. Minute war ich dann nicht mehr zufrieden. Das hat mich geärgert. Wir werden das Spiel gegen Dortmund mit einer positiven Grundstimmung anfangen.

+++ Los geht's! +++

Das Warten hat ein Ende. Niko Kovac nimmt Platz und spricht zunächst über das Pokalspiel gegen Heidenheim...

+++ Warten auf Kovac +++

Der Presseraum an der Säbener Straße ist gut gefüllt, von Trainer Niko Kovac ist allerdings noch nichts zu sehen. In wenigen Minuten soll es losgehen.

+++ Was denken die Experten? +++

Wie schätzen ehemalige Profis das Duell zwischen dem FCB und BVB ein? Wer sieht den Rekordmeister vorne, wer glaubt an die Schwarz-Gelben? Hier gibt's die Antwort -> Bayern gegen den BVB: Das erwarten die Experten

+++ Jetzt abstimmen: Wer gewinnt? +++

+++ Geht der FC Bayern leer aus? +++

Nach dem knappen und nervenaufreibenden Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Heidenheim (5:4) muss Niko Kovac seine Mannschaft schnellstmöglich auf die Bundesliga-Partie gegen Dortmund einstellen. Verliert der deutsche Fußball-Rekordmeister auch das zweite Aufeinandertreffen in der laufenden Saison gegen den Revierklub, rückt die Meisterschaft in weite Ferne. Bei einem Sieg des BVB würde der Abstand auf fünf Punkte anwachsen. Bei danach noch sechs ausstehenden Partien ein großes Polster im Liga-Endspurt.

+++ Showdown zum Liga-Gipfel +++

Wie hat der FC Bayern das schwierige Pokalspiel verdaut? Und welche Spieler sind für das Spitzenspiel gegen Dortmund fit? Die Antworten gibt es ab 13:30 Uhr im Live-Blog auf sport.de!

12. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
20:30
Fr, 28.11.
Beendet
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
3
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
15:30
Sa, 29.11.
Beendet
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
1
1
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
1
0
15:30
Sa, 29.11.
Beendet
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
15:30
Sa, 29.11.
Beendet
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
3
3
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
15:30
Sa, 29.11.
Beendet
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
2
1
18:30
Sa, 29.11.
Beendet
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
2
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
15:30
So, 30.11.
Beendet
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
17:30
So, 30.11.
Beendet
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
4
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
19:30
So, 30.11.
Beendet
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern12111044:93534
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1282222:13926
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1274121:111025
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1272328:171123
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1272325:17823
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1271421:17422
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1263328:23521
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1244419:20-116
9SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1244416:21-516
101. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1243521:20115
111. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1243515:19-415
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1234516:19-313
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1233611:18-712
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1231815:27-1210
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1223714:22-89
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1222810:27-178
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1221910:24-147
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051213811:23-126
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane414
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07