Titelverteidiger Manchester City hat in der englischen Premier League am 17. Spieltag zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung übernommen.
Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola, mit den Nationalspielern Leroy Sané und Ilkay Gündogan in der Anfangsformation angetreten, gewann gegen den FC Everton mit 3:1 (1:0).
Gabriel Jesus (22., 51.) erzielte jeweils auf Vorarbeit von Sané das 1:0 und 2:0. Außerdem war für die Citizens Raheem Sterling (69.) erfolgreich. Für die Gäste traf Dominic Calvert-Lewin (65.) zum zwischenzeitlichen 1:2.
15 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wechselte Guardiola Kevin De Bruyne ein. Der belgische Nationalspieler, der in der vergangenen Saison großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft hatte, kam nach mehrwöchiger Verletzungspause zu seinem ersten Premier-League-Einsatz seit dem 29. Oktober.
Mit 44 Punkten löste ManCity den bisherigen Spitzenreiter FC Liverpool (42) ab. Die Reds von Teammanager Jürgen Klopp spielen am Sonntag gegen Rekordmeister Manchester United und können dann wieder Tabellenplatz eins zurückerobern.
Spurs in letzter Minute - Schürrle verliert - Meyer siegt
Hinter dem Spitzenduo bleibt der erste Verfolger Tottenham Hotspur dank eines Last-Minute-Sieges in Lauerstellung. Der Däne Christian Eriksen (90.+1) traf in der Nachspielzeit zum 1:0 (0:0)-Sieg der Londoner gegen den FC Burnley, die Spurs haben mit 39 Zählern fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter ManCity.
Ex-Weltmeister Andre Schürrle stand bei der 0:2 (0:2)-Niederlage des Tabellenletzten FC Fulham gegen West Ham United in der Startelf, für die Cottagers war es bereits die 12. Saisonniederlage.
Crystal Palace gelang mit dem Ex-Schalker Max Meyer ein wichtiger Sieg, durch das 1:0 (1:0) gegen Ex-Meister Leicester City entfernten sich die Eagles ein wenig von den Abstiegsplätzen. Auf diesen steht weiterhin Huddersfield Town. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers David Wagner kassierte beim 0:1 (0:0) gegen Newcastle United die vierte Niederlage in Serie.































