Ex-Leichtathletik-Star Usain Bolt ist ins Training des australischen Profi-Fußballklubs Central Coast Mariners eingestiegen. Der Jamaikaner will sich in Down Under den Traum von der Karriere nach der Karriere erfüllen.
"Ich bin den Mariners dankbar, dass sie mir diese Chance geben und freue mich, Australien nun mein Zuhause nennen zu dürfen", hatte Bolt vor seiner ersten Trainingseinheit erklärt und versprochen: "Ich werde der Welt zeigen, was ich drauf habe."
Am Dienstag (Ortszeit) war es dann so weit. Das 32-jährige Geburtstagskind stand erstmals mit den Spielern der Mariners auf dem Platz und trat gegen den Ball. Nach einer 15-minütigen Pass-Übung, bei der der Ex-Sprinter eine verhältnismäßig gute Figur abgegeben haben soll, war sein erster Auftritt vor den TV-Kameras jedoch schon wieder vorbei.
"Ich bin völlig außerhalb meiner Komfortzone und deswegen bin ich hier", sagte der Superstar anschließend: "Das ist wie in der Leichtathletik, der erste Trainingstag ist immer der härteste. Es braucht einige Zeit Arbeit, aber ich bin bereit dafür."
Erstmals für sein neues Team zum Einsatz kommen könnte Bolt am 31. August. Dann steht ein Freundschaftsspiel auf dem Programm. Ob der Jamaikaner bis dahin einsatzbereit ist, ist allerdings offen. Mariners-Coach Mike Mulvey wollte sich bislang noch nicht festlegen: "Wir haben keine Eile. Ich freue mich einfach, dass er hier ist."


























