Suche Heute Live
Copa del Rey
Artikel teilen

Copa del Rey
Fußball
(M)

Barca steht im Pokal-Halbfinale - Coutinho debütiert

Coutinho (li.) durfte erstmals für Barca auf dem Rasen stehen
Coutinho (li.) durfte erstmals für Barca auf dem Rasen stehen
Foto: © getty, Alex Caparros
25. Januar 2018, 23:22
sport.de
sport.de

Der FC Barcelona musste im Pokal liefern und er tat es: Durch einen ungefährdeten 2:0-Sieg bügelte der Spitzenreiter der Primera División die 0:1-Hinspiel-Pleite gegen Espanyol Barcelona aus und zog ins Halbfinale der Copa del Rey ein.

Bereits in der neunten Minute legte Barca durch Luis Suárez den Grundstein für den Erfolg gegen den Stadtrivalen. Nach einer Flanke von Aleix Vidal stand der Angreifer goldrichtig und erzielte die Führung per Kopf. 

Rund eine Viertelstunde später legte Lionel Messi nach, umkurvte die Espanyol-Defensive von der linken Seite startend und zog aus 18 Metern ab. Abgefälscht von Naldo und somit etwas glücklich fand das Leder seinen Weg ins Tor der Gäste (25.).

Winter-Neuzugang Philippe Coutinho, der in der ersten Januar-Woche vom FC Liverpool gekommen war, feierte in der 68. Minute unter dem tosenden Applaus der Zuschauer sein Debüt für den FC Barcelona. Die ersten möglichen Spiele im neuen Trikot hatte der Offensivkünstler noch aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasst.

Espanyol findet keine Lücke

In der 75. Minute trat der Brasilianer dann erstmals ins Erscheinung. Von Messi ins Szene gesetzt lief Coutinho über die linke Seite bis in den Sechzehner und legte auf Suarez, dessen Schuss allerdings von Espanyol-Keeper Pau López pariert wurde. 

In der Folge suchte Barcas Stadtrivale noch einmal sein Heil in der Offensive, fand aber gegen die gut gestaffelte Defensive der Gastgeber kein Durchkommen. Die beste Gelegenheit vergaben die Blau-Weißen in der 82. Minute, als sie einen Konter nicht konsequent zu Ende spielten. 

Ansonsten ließ der Spitzenreiter aus La Liga wenig zu und fuhr einen verdienten Sieg ein, der in der Summe der Chancen sicher noch höher hätte ausfallen können. Kurz vor dem Abpfiff hätte Messi nach Flanke von Ivan Rakitic das 3:0 erzielen können, köpfte aber nur an den Pfosten. 

>> Der Liveticker zum Nachlesen

Durch den 29-maligen Pokalsieger stehen alle Teilnehmer am Semifinale fest. Vor dem Team des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Stegen, der im Derby eine Spielpause erhielt, hatten bereits der dreimalige Europa-League-Sieger FC Sevilla, der FC Valencia und das Überraschungsteam CD Leganes nach seinem 2:1-Coup vom vergangenen Mittwoch gegen den immer tiefer in die Krise schlitternden Champions-League-Sieger Real die Vorschlussrunde erreicht.

Albacete
Albacete
Albacete
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
21:00
Di, 03.02.
CD Alavés
CD Alavés
Alavés
0
Real Sociedad San Sebastian
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0
21:00
Mi, 04.02.
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
0
Athletic Club
Athletic Club
Athletic
0
21:00
Mi, 04.02.
Real Betis
Real Betis
Real Betis
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
21:00
Do, 05.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1CA OsasunaRaúl27
2CD AlavésCarlos Vicente15
Real BetisRodrigo Riquelme05
4RCD MallorcaAbdón14
Atlètic Sant JustJan González04